Amtsblatt Gemeinde Grundsheim Herausgeber: Bürgermeisteramt Grundsheim
Download 193.48 Kb. Pdf ko'rish
|
Gemeinde Grundsheim Herausgeber: Bürgermeisteramt Grundsheim Telefon 07357/91030 Fax 07357/91031 E-Mail: info@grundsheim.de Sprechstunden: Dienstag 09.00 – 11.30 Uhr Donnerstag 17.00 - 19.30 Uhr 30/ 2017
Donnerstag, 27.07.2017 Mitteilungen des Bürgermeiste Mitteilungen des Bürgermeiste Mitteilungen des Bürgermeiste Mitteilungen des Bürgermeisterrrramtes amtes
amtes amtes
In der Zeit von Freitag, 28.07. bis einschließlich Freitag, 18.08.2017 befindet sich Bürgermeister Handgrätinger im Jahresurlaub.
Am
findet die nächste Abfuhr statt.
ab 06.00 Uhr Voranzeige: Altkleidersammlung des SV Unterstadion am Freitag, 11. August 2017 ab 10.00 Uhr Altpapiersammlung des SV Unterstadion am Samstag, 12. August 2017 ab 8.30 Uhr Gleichzeitig Kartonagensammlung beim FW-Haus Netcom BW wird Netzbetreiber für das Backbone im Alb-Donau-Kreis Der Netzbetreiber für das landkreisweite Backbone im Alb-Donau-Kreis und die Glasfaseranschlüsse steht jetzt fest. Landrat Heiner Scheffold, zugleich Verwaltungsratsvorsitzender des Kommunalen Verbundes Komm.Pakt.Net, teilte dies heute (26. Juli 2017) mit. Der künftige Betreiber ist die Firma Netcom BW aus Ellwangen. Landrat Heiner Scheffold: „Das ist, so kurz vor den Sommerferien, eine gute Botschaft für den Breitbandausbau im Alb-Donau-Kreis.“ Der Entscheidung war ein europaweites Verhandlungsverfahren mit Teilnehmerwettbewerb vorausgegangen, durchgeführt durch den Kommunalen Verbund Komm.Pakt.Net. Dabei ging es um eine Backbone- Streckenlänge um 480 Kilometer in 54 Städten und Gemeinden im Alb-Donau-Kreis. „Jetzt kann weiter ge- baut werden“, so Landrat Heiner Scheffold. In vollem Betrieb soll das Backbonenetz Anfang 2020 sein. Mit Netcom BW habe man einen ausgesprochen leistungsfähigen Netzbetreiber gefunden, erklärte Landrat Scheffold. „Netcom BW bietet für den Endkunden sehr gute Konditionen zu absolut marktüblichen Preisen. Damit haben Unternehmen, Bürgerinnen und Bürger nun Sicherheit bei den Hausanschlüssen. Außerdem ermöglicht das Ergebnis des Ausschreibungsverfahrens langfristig auch einen Kapitalrückfluss an die betei- ligten Kommunen“, sagte Scheffold. Landrat Heiner Scheffold hofft, dass möglichst alle Anlieger nun von der Möglichkeit Gebrauch machen und sich einen Hausanschluss legen lassen. Scheffold: „Das ist eine echte Investition in die Zukunft. Dafür haben wir alle hart gearbeitet.“ Scheffold lobte das große Engagement des Kommunalen Verbundes Komm.Pakt.Net, insbesondere von dessen Geschäftsführer Jens Schilling, sowie der Rechtsanwaltskanzlei iuscomm, die den Verbund im Ver- fahren rechtlich beraten hat. Außerdem hob er die fundierte technische Beratung durch Prof. Dr. Jürgen An- ders von der Hochschule Furtwangen und durch das Büro GEO DATA aus Westhausen hervor. Landrat Hei- ner Scheffold: „Eine solche Ausschreibung für ein großes Netz geht nur über einen Verbund wie Komm.Pakt.Net. Einzelne Gemeinden hätten dieses Ergebnis nicht erreichen können.“ Daran zeige sich einmal mehr die Richtigkeit der Gründung des Kommunalen Verbundes Komm.Pakt.Net für den Breitband- ausbau gerade im ländlichen Raum. Ihm gehören über 200 Kommunen in acht Landkreisen an. 2 Informationen über den Netzbetreiber Netcom BW Die Firma Netcom BW betreibt mit über 10.000 Kilometer eines der größten Backbone-Netze in Baden- Württemberg. Sie ist Netzbetreiber in insgesamt 250 Städten und Gemeinden, darunter auch Kommunen im Ostalbkreis und im Landkreis Biberach sowie, für Privatkunden, im Gebiet des Verwaltungsverbands Lan- genau.
Dem Ereignis heute gingen 2014 eine Status-Quo-Analyse über die Versorgungsgrade von Bevölkerung und Betrieben mit schnellen Datenverbindungen voraus. 2015 folgten empirische Marktuntersuchungen bei den Breitbandanbietern im Ausschreibungsgebiet. Dadurch wurde klar, wo und in welchen Gebieten private Breit- bandanbieter nicht tätig sind – und wo deshalb Handlungsraum besteht für kommunale Initiativen beim Breit- bandausbau. Auf dieser Basis hatten der Alb-Donau-Kreis und die Kommunen das Heft in die Hand genom- men, um in unterversorgten Gebieten, Kommunen und Teilorten zu einer leistungsfähigen Breitbandinfra- struktur auf Glasfaserbasis zu kommen. 2016 startete dann auch die strategische Ausbauplanung für das Breitbandnetz. Im Mai 2016 erfolgte in Un- termarchtal der Spatenstich für das landkreisweite Backbone. Bislang flossen Fördermittel des Landes in Höhe von 5,4 Millionen Euro in den Alb-Donau-Kreis für den Breitbandausbau. Neue Förderbescheide in Höhe von insgesamt rund 3 Millionen Euro überreichte der Stellvertretende Ministerpräsident und Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration, Thomas Strobl, am 26.07.2017 an die Bürgermeister folgender Kommunen im Alb-Donau-Kreis: Altheim (Alb), Asselfingen, Blaustein, Ehingen, Emerkingen, Grundsheim, Hausen am Bussen, Langenau, Lauterach, Munderkingen, Oberstadion, Öpfingen, Rammingen, Schelklingen, Untermarchtal, Unterstadion und Unterwachingen.
Bild
Insgesamt wurden im Rahmen des Breitbandausbaus im Alb-Donau-Kreis bislang Fördermittel in Höhe von 15,96 Millionen Euro beantragt - für 99 einzelne Projekte im Kreisgebiet. (Daten zur Länge des Backbone- netzes: insgesamt 480 km; davon Neubau 205 km, Pacht 251 km und Mitverlegung 24 km).
Am 24. Juni 2017 haben auf dem Standesamt Grundsheim Frau Kerstin Maria Maier, geb. Brugger und Herr Jochen Maier, Grundsheim, Leimgrubenweg 10, geheiratet.
Wir gratulieren zur Eheschließung Am 22. Juli 2017 haben auf dem Standesamt Grundsheim Frau Bärbel Ruth Dorn, geb. Neubert und Herr Horst Johannes Dorn, Grundsheim, Hauptstraße 6, geheiratet. Das Ja-Wort ist ein wahrer Segen auf euren weiteren Lebenswegen
Wolf Dietrich Altersjubilare im August
Wir gratulieren herzlich!
Frau Sophie Fischer, Grundsheim Zum 84. Geb. am 21.08. Frau Elisabeth Buck, Grundsheim
Zum 79. Geb. am 23.08. Frau Irma Ege, Grundsheim Zum 85. Geb. am 31.08.
3 Liebe Hundehalterinnen und Hundehalter, …in letzter Zeit erreichen uns vermehrt Klagen, dass freilaufende Hunde auf den Grundstücken anderer so- wie auf unserem Spielplatz in der Dorfmitte ihre „Geschäfte“ verrichten. Bitte achten Sie das Privateigentum anderer und die von Kindern und der Allgemeinheit genutzten Spielplätze wie Sie es für Ihr Eigentum auch wünschen. Gemäß § 11 der gemeindlichen Polizeiverordnung hat der Halter oder Führer eines Hundes oder eines ande- ren Tieres dafür zu sorgen, dass dieser oder dieses seine Notdurft nicht auf öffentlichen Wegen, in Grün- und Erholungsanlagen oder in fremden Vorgärten verrichtet. Der dort abgelegte Kot ist unverzüglich zu beseitigen. Im Innenbereich und insbesondere auf Spielplätzen nehmen Sie bitte Ihren Hund an die Leine. Es gibt viele vorbildliche Hundehalterinnen und Hundehalter. Bitte tragen Sie zu einem guten Miteinander in der Gemeinde durch Ihr Verhalten bei. Gez. Handgrätinger, Bürgermeister Freie Sicht nach allen Seiten Verkehrssicherungspflicht obliegt dem Grundstückseigentümer Anpflanzungen beleben und verschönern das Ortsbild und tragen zur Verbesserung der Lebensräume für Mensch und Tier bei. Leider können durch Anpflanzungen aber auch Gefahrensituationen hervorgerufen werden.
Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, müssen die am Straßenrand beteiligten Personen und Fahrzeuge die öffentlichen Straßenflächen ungehindert benutzen können. Öffentliche Straßenfläche in diesem Sinne ist nicht nur die Fahrbahn selbst, sondern auch die Geh- und Radwege. Durch hereinragende Anpflanzungen kann eine Gefährdung der Verkehrsteilnehmer eintreten, z. B. dann, wenn ein Fußgänger aus diesem Grund auf die Fahrbahn ausweicht. Im Interesse der Verkehrssicherheit sind die Bepflanzungen auf das notwendige Maß zurückzuschneiden.
Daneben dürfen auch Verkehrszeichen nicht verdeckt werden. Die Anpflanzungen sind so zurückzuschnei- den, dass das Verkehrszeichen von den Verkehrsteilnehmern stets rechtzeitig wahrgenommen werden kann. Straßenlaternen sind oft durch Äste und Blätter aus Privatgrundstücken derart eingewachsen, dass deren Leuchtkraft beeinträchtigt ist. Auch hier gilt, dass die Baumäste so zurückzuschneiden sind, dass die Stra- ßenlaterne in ihrer Funktion nicht beeinträchtigt ist. Weiter bitten wir, die auf den Grundstücken entlang von Gehwegen angepflanzten Sträucher und Hecken bis auf die Grundstücksgrenze zurückzuschneiden, sodass diese weder auf die Fahrbahn noch auf die Geh- bzw. Radwege hinausragen. Ebenso ist an Kreuzungen und Einmündungen auf die Freihaltung der Sichtdreiecke zu achten. Die Auslich- tungen sind so vorzunehmen, dass Teile der Bäume, Hecken und Sträucher auch dann nicht in das Lichtraumprofil hineinragen, wenn sie durch Regen oder Schnee ihre Lage oder Stellung verändern. Die Auslichtung soll aus Naturschutzgründen im Zeitraum von Oktober bis Februar in der Weise vorgenom- men werden, dass das Lichtraumprofil ganzjährig gewahrt bleibt. Das Lichtraumprofil an öffentlichen Straßen und Gehwegen ist im nachfolgenden Schaubild darge- stellt: Wichtige Rufnummern Zum Nachdenken
Die Menschen werden nicht durch die Dinge, die passieren, beunruhigt,
sondern durch die Gedanken darüber
4
Notrufnummern im Rettungsdienstbereich Ulm / Alb-Donau-Kreis NOTRUF Feuerwehr 112 Medizinische Notfälle 112 POLIZEI 110 Krankentransporte 0731 / 19222
an Wochenenden und Feiertagen unter der einheitlichen Rufnummer 116 117 Bereitschaftsdienst-Zeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag 18.00 Uhr bis 08.00 Uhr des Folgetages Mittwoch 13.00 Uhr bis 08.00 Uhr des Folgetages Freitag
Uhr bis 08:00 Uhr des Folgetages
Samstag, Sonntag, Feiertag (auch 24./31.12.) 08.00 Uhr bis 08.00 Uhr des Folgetages Öffnungszeiten der Notfallpraxis Ehingen Nur an Samstag, Sonntag, Feiertag (auch 24./31.12.)
Uhr bis 22:00 Uhr
An allen normalen Werktagen (Mo-Fr) ist die Notfallpraxis nicht besetzt. Die Notfallpraxis steht allen Bürgern in der Region zur Verfü- gung. Für die Sprechstunde benötigen Sie keinen Termin.
Zu erfragen unter der Telefonnummer 0180 / 1 92 93 43
Kassenärztlichen Notfalldienst/ Apothekennotdienst (nachts und am Wochenende) 0731-1400140 Der Notdienst beginnt jeweils um 08.30 Uhr und endet um 08.30 Uhr des Folgetages Freitag, 28.07.17 Rats-Apotheke, Ehingen Samstag, 29.07.17 Apotheke Dr. Mack, Marktplatz, Munderkingen Sonntag, 30.07.17 Marien-Apotheke, Ehingen Montag, 31.07.17 Apotheke Dr. Mack, Schillerstraße 14, Munderkingen Dienstag, 01.08.17 Mittwoch, 02.08.17 Apotheke Dr. Mack am Wenzelstein, Ehingen Donnerstag, 03.08.17 Apotheke im Alb-Donau-Center, Ehingen Freitag, 04.08.17 Alpha-Apotheke, Ehingen Zu erfragen unter der Telefonnummer 0180 / 5 911 601 Zu erfragen unter der Telefonnummer 07393/ 3 8 8 2
in der zweiten Ferienwoche
Veranstalter: Landfrauen und Osterbrunneninitiative Treffpunkt: 9.00 Uhr Wasserreservat Hausen ob Rusenberg, Ende: 11.30 Uhr Alter: 6 - 10 Jahre
Veranstalter: NV Oberstadion Schloßberg Hexa e.V. Treffpunkt: 14.00 Uhr Hexa-Heim (Haus der Vereine) Oberstadion, Ende: 16.00 Uhr
Veranstalter: KLJB Oberstadion Treffpunkt: 13.30 Uhr Martinusheim Oberstadion, Ende: ca. 18.30 Uhr
Fackelzug, Spiele und Grillen Veranstalter: Kirchenchor Oberstadion/Kegelclub Fässle e.V. Moosbeuren Treffpunkt: 18.30 Uhr Kirchplatz Moosbeuren, Ende: ca. 21.15 Uhr
Veranstalter: Schützenverein Hundersingen Treffpunkt: Samstag, 12.08., 15.00 Uhr beim Schützenhaus Hundersingen, Ende: Sonntag, 13.08., 11.00 Uhr
Veranstalter: Gemeinde Oberstadion Treffpunkt: jeweils Samstag und Sonntag 9.00 Uhr Mehrzweckhalle Oberstadion, Ende: 12.00 Uhr
Veranstalter: Kath. Kirchenchor Grundsheim Treffpunkt: 9.30 Uhr, Gemeindehaus Grundsheim, Ende: 11.30 Uhr Alter: 5 - 9 Jahre Teilnehmerzahl: 15 - 25 Kinder (Teilnehmerzahl begrenzt) Notruf
Notruf Notruf
Notruf - - - - Rettungsdienst Rettungsdienst Rettungsdienst Rettungsdienst Ärztlicher Notdienst Ärztlicher Notdienst Ärztlicher Notdienst Ärztlicher Notdienst Kinderärzte Kinderärzte Kinderärzte Kinderärzte - - - - Notdienst Notdienst Notdienst Notdienst Apothekendienst Apothekendienst Apothekendienst Apothekendienst Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst Wochenenddienst Sozialstation Wochenenddienst Sozialstation Wochenenddienst Sozialstation Wochenenddienst Sozialstation Raum Mu
Raum Mu Raum Mu
Raum Mun n n nderkingen derkingen derkingen derkingen 5 Der Schulverbund Munderkingen Der Schulverbund Munderkingen Der Schulverbund Munderkingen Der Schulverbund Munderkingen
Schuljahresabschlussfeier am Schulverbund Munderkingen Am Dienstagabend fand der traditionelle Schuljahresabschluss am Schulverbund Munderkingen für die Klas- sen 5-9 in der Donauhalle statt. Die Bläserklasse eröffnete musikalisch den Abend. In ihrer Rede verglich Rektorin Jutta Braisch den Schul- verbund mit einem Regenbogen, der aus vielen verschiedenen Schularten, unterschiedlichen Schülern und Lehrern besteht. Ein Regenbogen strahlt in allen Farben des Lichtspektrums, nur gemeinsam bilden die Far- ben ein Ganzes. Auch der Schulverbund ist bunt, mit vielen unterschiedlichen Schülern, Lehrern und Eltern, jeder bringt seine Fähigkeiten und seine Begabungen ein. Die Vielfalt macht die Gemeinschaft am Schulverbund aus. Diese Vielfalt zeigte sich auch in den Projekttagen, die wieder an den letzten Tagen des Schuljahres in den Klassen 5-9 durchgeführt wurden. Die Donauhalle war bunt geschmückt mit Kunstwerken aus dem Projekt "Painting". Einige Projektgruppen präsentierten am Abend ihre Ergebnisse, so führte das Projekt "Musikin- strumente" die Zuhörer durch eine Reise durch Europa mit unterschiedlichen Stücken. Auch hier zeigte sich die Vielfalt: Zwei unserer syrischen Schülerinnen, Rama und Sidra Waakas, präsentierten sich mit ihren In- strumenten. Die Schülerinnen und Schüler erhielten für sehr gute und gute Leistungen ihre Preise durch die Klassenleh- rer. Frau Braisch gratulierte allen recht herzlich .
Gauss, Niklas Klug, Tom Neubrand Eine Auszeichnung für vorbildliche Lern- und Arbeitshaltung haben erhalten: 5A GMS: Isabell Putzmann, Michael Kloker, Alina Siegler, Alex Stojkov 5B GMS: Simon Burgmayer, Emily Heidenreich, Leonie Hert 6 GMS: Sarah Keck, Leonie Maier
Rolf Stökler ehrte die Klasse 9c, die mit ihrem Projekt " Boden= Boden?" den ersten Preis bei Nanu gewon- nen hatte. Anschließend lud Petra Siegel die Eltern und alle interessierten in den Chemiesaal ein, wo die Schüler nochmals Teile ihrer Präsentation und ihren Versuch vorführten. Zum Schluss spielte nochmals die Bläserklasse und anschließend lud Rektorin Jutta Braisch alle Eltern zum Umdruck ins Schulgebäude ein, wo noch weitere Arbeiten aus den Projekttagen angeschaut werden konn- ten.
NANU bedeutet "Neues aus dem naturwissenschaftlichen Unterricht" und ist ein Wettbewerb, an dem alle Realschulen in Baden-Württemberg teilnehmen können. Die Klasse 9c des Schulverbunds Munderkingen erreichte mit ihrem Projekt "Boden = Boden?" den ersten Platz. Am 13. und 14. Juli fand in Biberach das Finale der besten 10 Teams statt. Pascal Desef, David Härle und Hannes Prill präsentierten das Projekt und konnten die Jury überzeugen. Bei der feierlichen Preisverleihung konnten sich die Schüler zusammen mit ihrer Lehrerin Petra Siegel über ein Preisgeld von 700 Euro für die Klassenkasse sowie einen Gutschein über einen Besuch im Europapark in Rust für die ganze Klasse freuen. Zudem erhielt die Schule einen Gutschein über 200 Euro für den Kauf von Laborbedarf. M M M Mitteilungen des Landratsamtes Alb itteilungen des Landratsamtes Alb itteilungen des Landratsamtes Alb itteilungen des Landratsamtes Alb- - - -Donau Donau
Donau Donau-
- - -Kreis Kreis Kreis
Kreis Fachdienst Verbraucherschutz Afrikanische Schweinepest Informationen und Tipps vom Fachdienst Verbraucherschutz, Veterinärangelegenheiten
Die afrikanische Schweinepest (ASP) ist bisher nicht in Deutschland aufgetreten, aber Vorsichtsmaßnahmen sind angeraten. ASP ist eine hoch ansteckende Viruserkrankung der Schweine (Haus- und Wildschweine) mit seuchenhaftem Verlauf und hoher Sterblichkeit. Für den Menschen und andere Haustierarten ist ASP nicht gefährlich. Aktuell gibt es Krankheitsausbrüche unter anderem in mehreren, auch an Deutschland grenzenden EU- Ländern (baltische Staaten, Polen, Tschechien, Insel Sardinien/Italien). Weitere Staaten sind: Armenien, Aserbaidschan, Georgien, Russland, Ukraine, Weißrussland (Belarus) und verschiedene afrikanische Staa- ten. Einmal eingeschleppt verläuft die Erkrankung bei Schweinen verheerend und ist mit enormen wirtschaftlichen Konsequenzen verbunden, da alle Schweine in betroffenen Betrieben und zumindest in einem Umkreis von einem Kilometer getötet werden müssen.
Übertragen wird die Krankheit durch direkten Tierkontakt, aber auch indirekte Übertragung über Kleidung, Futtermittel, Schlacht-/Speiseabfälle, Gülle/Mist, Gerätschaften, Fahrzeuge und Personen. 6 Vorbeugen gegen Einschleppung Es gilt, die Einschleppung der ASP nach Deutschland und ihre mögliche Ausbreitung in den Schweinebe- ständen oder in der Schwarzwildpopulation unbedingt zu verhindern. Neben Landwirten, Tierärzten und Jä- gern ist hier auch die Bevölkerung (insbesondere Touristen) aufgerufen, das Risiko des Eintrags zu minimie- ren.
• Küchenabfälle oder Essensreste dürfen grundsätzlich nicht an Schweine (Haus- und Wildschweine) verfüttert werden! Die Fütterung von Wildschweinen in Tiergehegen ist untersagt. • Fleisch- und Wursterzeugnisse aus Ländern, in denen Schweinepest auftritt, dürfen grundsätzlich nicht mit nach Deutschland gebracht werden, es sei denn sie sind von entsprechenden Gesundheits- zeugnissen begleitet. • Der direkte oder indirekte Kontakt von Hausschweinen zu Wildschweinen muss unbedingt vermieden werden. • Hunde, die in Ländern waren bzw. aus Ländern kommen, in denen Schweinepest auftritt, dürfen nach der Einreise für mindestens 72 Stunden keinen Kontakt zu Schweinen haben und müssen in Wildschweingebieten an der Leine bleiben. • Personen, die sich in ASP-gefährdeten Regionen befanden, haben sich zumindest für 72 Stunden von jeglicher Schweinehaltung fern zu halten.
Weitere Informationen gibt es im Landratsamt Alb-Donau-Kreis/Fachdienst Verbraucherschutz, Veterinäran- gelegenheiten unter Telefon: 0731 185-1740; E-Mail: veterinaeramt@alb-donau-kreis.de .
Die Musikschule Raum Munderkingen Die Musikschule Raum Munderkingen Die Musikschule Raum Munderkingen Die Musikschule Raum Munderkingen
Ansprechpartnerin für kompetente und erfolgreiche Musikausbildung Anmeldung zum 01. Oktober Ab sofort sind Anmeldungen zu unserem Schuljahresbeginn am 01. Oktober 2017 möglich. Tel.: 07393 598-122, E-Mail: musikschule@munderkingen.de
Ab sofort nehmen wir Anmeldungen für Unterricht im Fach Konzertharfe entgegen. In Kooperation mit der Musikschule Ehingen unterrichtet für uns dieses Instrument Frau Tatjana Mercedes von Sybel. Nähere In- formationen im Musikschulbüro.
Förderverein für Kir Förderverein für Kir Förderverein für Kir Förderverein für Kirchenmusik und Klosterkultur Obermarchtal e.V. chenmusik und Klosterkultur Obermarchtal e.V. chenmusik und Klosterkultur Obermarchtal e.V. chenmusik und Klosterkultur Obermarchtal e.V.
Der Förderverein für Kirchenmusik und Klosterkultur Obermarchtal e.V. hat es sich – neben der Unterstüt- zung der konzertanten Kirchenmusik am Münster Obermarchtal – zur Aufgabe gemacht, die Geschichte des ehemaligen Reichsstiftes Marchtal für unsere Gegenwart zu erschließen und das jahrhundertelange Wirken der Prämonstratenser in unserer Gegend für uns Heutige erfahrbar zu machen. Diesem Ziel dient eine ganztägige Bus-Exkursion am 3. Oktober 2017 unter dem Titel „Die Klosterherrschaft Marchtal im 18. Jahrhundert“. Die Fahrt führt an verschiedene Orte der kulturellen Tiefenwirkung der ehemaligen Reichsabtei wie z. B. Un- terwachingen, Muttensweiler und Seekirch, die damals zum Gebiet der Reichsabtei gehörten und von ihr über Jahrhunderte geprägt wurden. Wir wollen dabei ganz bewusst kleinere und wenig beachtete „Juwelen“ des prämonstratensischen Wirkens aufsuchen. Professor Wolfgang Urban, Rottenburg, wird uns sach- und fachkundig und höchst unterhaltsam in die da- malige Zeit und das Leben in der Klosterherrschaft einführen. Organist und Kustos Gregor Simon bereichert die Exkursion musikalisch mit zwei kleinen Orgelkonzerten. Gelegenheit zu einem Mittagessen wird geboten.
Abfahrt: 9.30 Uhr am Torbogen der Klosteranlage Obermarchtal Rückkehr: 16.00 Uhr Kosten: 25.--€ Anmeldung: Tel. 07375/1314 oder: saupmarchtal@t-online.de
Mit freundlichen Grüßen, Dr. Berthold Saup 1.Vorsitzender
7
Aus der Gemeinde Rechtenstein Aus der Gemeinde Rechtenstein Aus der Gemeinde Rechtenstein Aus der Gemeinde Rechtenstein
Sommerzeit- Ferien und endlich Zeit um mal etwas zu probieren, für was sonst die nötige Ruhe fehlt. Wie wäre es z.B. mit entspanntem „Kritzeln“ in geselliger Runde? Mal etwas Anderes! Erstmalig startet in diesem Sommer ein „Kritzeln & Pinseln Event“ mit dem Maler Matthias Talmeier. Es sind weder Vorkenntnisse noch „Talent“ nötig, es spielt auch keine Rolle wenn man „nicht Malen kann“, denn „kritzeln“ kann praktisch Jeder!
Bereits Kleinkinder können kritzeln, ohne dass ihnen etwas beigebracht werden muß, in ihnen steckt noch unverfälschte kreative Energie, solange bis irgendein Erwachsener kommt und schimpft:
Die Folgen sind tragisch: Obwohl meist nur gut gemeint, wird so bereits im Kindesalter hoffnungsvolle, ursprüngliche Kreativität auf lange Zeit blockiert.
Wer mag und kann, bringt am besten seinen „ Lieblingskuli“ und „Lieblingskritzelblock“ etc. mit, denn mehr Utensilien sind für den Anfang nicht notwendig! (Ein begrenztes Sortiment von Kugelschreibern und Kritzelpapier werden jedoch für das Event zur Verfügung gestellt) Erwachsene: 15 € (je 135 Min.) Kinder bis 6 J. - in Begleitung eines Erwachsenen sind frei).
Sa. 5. August 2017, 15.00, Rathaus
Veranstaltungen und Vereinsnac Veranstaltungen und Vereinsnac Veranstaltungen und Vereinsnac Veranstaltungen und Vereinsnach h h
richten richten
richten
Seniorenausflug - Änderung der Abfahrtzeiten Die Abfahrtzeiten zu unserem Seniorenausflug am 02.08.2017 nach Wiblingen 12.30 Abfahrt Hundersingen 12.35 Zustieg Grundsheim 12.40 Zustieg Oberstadion 12.45 Zustieg Mundeldingen 12.47 Zustieg Mühlhausen 12.50 Zustieg Moosbeuren ca. 19.30 Ankunft in den Ausgangsorten
Dorfhockete des Musikvereins „Lyra“ Unterstadion Der Musikverein „Lyra“ Unterstadion möchte sich bei allen Gästen der diesjährigen Dorfhockete am 23. Juli 2017 für ihr Kommen recht herzlich bedanken.
Ein weiterer Dank gilt den zahlreichen Kuchenspendern sowie den Festhelfern, die sich tatkräftig engagiert haben. Wir würden uns freuen, Sie im kommenden Jahr wieder bei unserer Dorfhockete begrüßen zu dürfen. Musikalische Grüße Musikverein „Lyra“ Unterstadion Senioren Senioren
Senioren Senioren- - -
Treff Treff
Treff Musikverein „Lyra“ Unterstadion e.V. Musikverein „Lyra“ Unterstadion e.V. Musikverein „Lyra“ Unterstadion e.V. Musikverein „Lyra“ Unterstadion e.V.
8
Familien-Wanderwochenende in Laterns 25.-27. August In den Sommerferien bieten wir auch in diesem Jahr wieder ein Familien-Wanderwochenende an. Am Samstag steht eine Bergwanderung auf dem Programm und am Sonntag genießen wir den Laternser Bergsommer. Die Wandergruppen werden von erfahrenen Bergwanderern begleitet. Es wird eine leichte und eine mittelschwere Tour angeboten.
Anreise erfolgt am Freitagnachmittag mit Privat-Pkws. Die Unterbringung erfolgt in Mehrbettzimmern im Skiheim. Die Kosten für zwei Übernachtungen inkl. Frühstück und Abendessen Jugendl. ab 15. J. und Erw. 36 Euro (Mitgl.); 42 Euro (Nichtmitglieder) Kinder 6 – 14 Jahre: 28 / 34 Euro Kinder bis 6 Jahre: 16 / 20 Euro
Am 16.09.2017 veranstalten die Schloßberg-Hexa einen Comedy Abend mit der Saubachkome.de im Bür- gersaal in Oberstadion. Die Saubachkome.de - verwurzelt in der Region - schöpft die Essenz für ihre Sketche und Lieder aus dem Bodensatz des kleinen, unscheinbaren Fließgewässers namens Saubach in dem Örtchen Äpfingen. Aus dieser Mischung entstehen liebevoll und mit viel Sinn fürs Details Handlungen aus dem schwäbischen Leben.
Die Saubachkome.de kommt mit Ihrem aktuellen Programm: „Jetzt woischt Du`s au, s`bescht isch doch a Schwobafrau“
Beginn ist um 20 Uhr, Einlass bereits ab 19 Uhr. Die Karten kosten im Vorverkauf 13 EUR. Der Vorverkauf startet am 01.07.17. Die Eintrittskarten können an folgenden Vorverkaufsstellen erworben werden:
• Raiba Oberstadion
•
• Metzgerei Hofherr • Optimarkt in Rottenacker Auf Euer Kommen freut sich der NV Schloßberg-Hexa Oberstadion e.V.
Einladung Die Freiwillige Feuerwehr Rechtenstein lädt zu Ihrer Hockete am Bolzplatz ein
Sonntag, 06. August
11.00 Uhr: Frühschoppen mit den 18 Uhr: Fassanstich und Festbeginn. Schwäbischen Altbachmusikanten. Ab 19 Uhr: Urboarisch - Moderne Unterhaltung mit Gelegenheit zum Mittagessen sowie
der Gruppe „ 3´er Blech und Quetsche“ und anschließend Kaffee und Kuchen. gemütliches Beisammensein.
Zum Mittagessen gibt es Spanferkel und Schnitzel
mit Spätzle und Salat .
Auf Ihren Besuch freut sich die Freiwillige Feuerwehr Rechtenstein.
Skiclub Rottenacker Skiclub Rottenacker Skiclub Rottenacker Skiclub Rottenacker NV Oberstadion Schlossberg NV Oberstadion Schlossberg NV Oberstadion Schlossberg NV Oberstadion Schlossberg- - -
Hexa Hexa
Hexa – –– –
e.V. e.V. e.V.
e.V. Freiwillige Feuerwehr Rechtenstein Freiwillige Feuerwehr Rechtenstein Freiwillige Feuerwehr Rechtenstein Freiwillige Feuerwehr Rechtenstein
9
SV Unterstadion absolviert Trainingswochenende
Im Zuge der Saisonvorbereitung ließ das Trainergespann Bauernfreund & Grab unsere Jungs bereits am Freitagabend zur ersten Einheit des Trainingswochenendes antreten. Im Vordergrund stand der weitere Aus- bau der Grundlagenausdauer, aber auch die spielerische Komponente kam nicht zu kurz.
Am Samstagmorgen wurde ein Triathlon veranstaltet. Gemeinsam machten sich alle mit dem Fahrrad auf den Weg ins Ehinger Freibad. Nach einigen geschwommenen Bahnen ging es weiter nach Munderkingen. Dort wurden die Fahrräder bei Trainer Christian Bauernfreund abgestellt und die Laufschuhe angezogen, denn die nächste Disziplin war „Joggen“. Danach ging es dann wieder mit dem Rad zurück ans Sportheim. Nach dem gemeinsamen Mittagessen, wurde mittags eine lockere Trainingseinheit eingelegt, bei der vor allem taktische Dinge eine Rolle spielten, denn um 17:00 Uhr stand ein Testspiel gegen den SV Herbertingen auf dem Programm. Trotz schwerer Beine legten die Jungs, vor allem in der ersten Halbzeit, eine tadellose Vorstellung hin und führten bis zur 60 Minute verdient mit 3:0. Torschützen für den SVU waren Johannes Hafner (20. + 40.) und Florian Braig (57.). Danach gab es einen kleinen Bruch im Spiel, der auch den zahlrei- chen Wechseln geschuldet war. Herbertingen konnte deshalb in den letzten 30 Minuten noch zum 3:3 aus- gleichen. Am Sonntag stand ein weiteres Testspiel auf dem Programm. Zu Gast war der BSV Ennahofen. Zuvor wurde bereits morgens ein Training absolviert und danach geschlossen die „Dorfhokete“ in Unterstadion besucht. Das Spiel war sehr einseitig, da unsere Jungs drückend überlegen waren und den Gästen über die gesamte Spieldauer keine Chance ließen. Dementsprechend deutlich fiel das Ergebnis aus – der SVU gewann mit 7:1. In die Torschützenliste konnten sich David Schleker (4.), Andreas Hymer (7., 52.), Florian Braig (12., 15.), Timo Heitele (27.) und Arthur Lorenz (87.) eintragen.
Abschließend kann man das Trainingswochenende als sehr erfolgreich werten. Die Jungs wuchsen, trotz der andauernden Strapazen, noch enger zusammen und zeigten dies bereits in den erfolgreich absolvierten Tests gegen andere B-Ligisten. In den kommenden Wochen wird die Mannschaft mit Hochdruck weiter an sich arbeiten, um pünktlich für das erste Pflichtspiel gerüstet zu sein.
Ergebnisse: Freitag, 21.7. Turnier in Kirchen Qualifikationsturnier zur AH-Bezirksmeisterschaftsendrunde
SC Lauterach – SVU 0 : 6 SVU – SG Dettingen ausgefallen, Dettingen nicht angetreten SV Niederhofen – SVU 1 : 0 SVU – SF Kirchen 0 : 1 SGM Ehingen-Süd/Emerkingen – SVU 0 : 1 Letztendlich belegte man somit den 5. Platz von 10 Mannschaften. Jugendfußball
ALTKLEIDER- und SCHUHSAMMLUNG FREITAG, 11.08.2017 Die Sportjugend des SVU sammelt am Freitag, 11 .08.2017 ab 10:00 Uhr Altkleider und Schuhe zugunsten der Jugendarbeit ihres Vereins. Nächster Sammeltermin: Fr. 20.10.2017 ALTPAPIERSAMMLUNG SAMSTAG, 12.08.2017 Am Samstag, 12.08.2017 ab 08:30 Uhr sammelt die Fußballjugend des SVU wieder Altpapier in den Winkelgemeinden.
Kirchliche Mitteilungen der Evangelischen Kirchengemeinde Ro Kirchliche Mitteilungen der Evangelischen Kirchengemeinde Ro Kirchliche Mitteilungen der Evangelischen Kirchengemeinde Rotttttenacker tenacker
tenacker tenacker
Wochenspruch für die Woche nach dem 7. Sonntag nach Trinitatis: “So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen.” Eph 2,19 9.30 Uhr Gottesdienst - Sommerpredigtreihe (Pfarrer Hain) SV Unterstadion SV Unterstadion SV Unterstadion SV Unterstadion – –– – Abt. Fußball Abt. Fußball Abt. Fußball Abt. Fußball - - - - 10 Mittwoch 02.08. 14.00 Uhr Betreuungsnachmittag im Alten Rathaus
19.00 Uhr Friedensgebet
Donnerstag 03.08. 14.00 Uhr Betreuungsnachmittag im Alten Rathaus
Vom 31.07.2017 bis zum 19.08.2017 ist das Pfarramt wegen Urlaub geschlossen. Pfarrer Reusch hat vom 31.07. bis 19.08.2017 Urlaub. Kasualvertretung in der Zeit hat Pfarrer Stöbel aus Schelklingen zu erreichen unter 07394 / 720 Die Gruppen und Kreise treffen sich in den Ferien nach Vereinbarung.
Das Augsburger Bekenntnis (lateinisch: confessio augustana (CA) ist ein grundlegendes Bekenntnis der lutherischen Reichsstände zu ihrem Glauben. Am 25. Juni 1530 wurde sie dem Kaiser auf dem Reichstag vorgelesen. Die diesjährige Sommerpredigtreihe nimmt es zum Anlass über sie zu predigen.
Sommerpredigtreihe (Flyer)
Kirchliche Mitteilungen Kirchliche Mitteilungen Kirchliche Mitteilungen Kirchliche Mitteilungen für die Zeit vom für die Zeit vom für die Zeit vom für die Zeit vom 29. Juli 29. Juli 29. Juli 29. Juli –––– 06. Aug 06. Aug 06. Aug
06. Aug. 201 . 201
. 201 . 2017
7 7 7 Katholische Kirche: Oberstadion Katholische Kirche: Oberstadion Katholische Kirche: Oberstadion Katholische Kirche: Oberstadion - - -
Hundersingen Hundersingen Hundersingen - - - - Grundsheim Grundsheim Grundsheim Grundsheim - - -
Unterstadion Unterstadion Unterstadion Pfarrbüro Öffnungszeiten: Pfarrbüro Öffnungszeiten: Pfarrbüro Öffnungszeiten: Pfarrbüro Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch, Freitag von 09.00 – 11.00 Uhr Donnerstag 15.00 – 18.00 Uhr Telefon: 07357/555, Telefax: 07357/921080 Telefon: 07357/555, Telefax: 07357/921080 Telefon: 07357/555, Telefax: 07357/921080 Telefon: 07357/555, Telefax: 07357/921080 E-Mail: kath.pfarramt-oberstadion@gmx.de
Pfarrer Walter Ruoß
tel. 07357-555 Pfarrer Dr. Thomas Pitour
tel. 07393-2282 Kath. Pfarramt Munderkingen
Gemeindereferentin Sr. Maria Regina
tel. 07393-959902 Pastoralreferentin Sonja Neumann
tel. 07393-959901od.919731 Pastoralassistentin Majella Vater
tel. 07393-959903 Homepage: Kirchengemeinde Munderkingen: www.pfarrgemeinde-munderkingen.de Seelsorgeeinheit Donau-Winkel
www.se-donau-winkel.de
Dekanat Ehingen-Ulm
www.Katholische-Kirche-ulm.de
11
Zuspruch am 17. Sonntag im Jahreskreis: Wir alle sind wie Tongefäße, dürftig und zerbrechlich; doch in ihnen befindet sich der kostbare Schatz, den wir zu den Menschen bringen. (Papst Franziskus)
Der Schatz im Acker - eine Geschichte mit doppelter Bedeutung hat Jesus erzählt: Gott, der den Menschen in seiner Schöpfung sucht, ihn umarmt und als seinen Schatz betrachtet. Und dann die Antwort des Menschen, dem der Schatz seines Glaubens den Alltag verwandelt. Für mich ist der Glaube wie ein gefundener, entdeckter Schatz im Alltag. Ich kann ihn finden, weil Gott mich in intimen Augenblicken „mein Schatz, meine Perle“ nennt. -------------------------------------------
Zum 01. Januar 2018 suchen wir für unsere Kirche St. Martin in Grundsheim eine/n MESNER/-IN Die Anstellung ist unbefristet. Für die Tätigkeit in der Kirche ist verantwortungsvolles und eigenständiges Arbeiten erforderlich. Zum Dienstauftrag gehören unter anderen die regelmäßigen Mesnerdienste wie: Vor- und Nachbereitung der Gottesdienste, Schließdienst, Pflege der Kirche und Pflege von Teilbereichen der Außenanlage wie bspw. im Winter die Räumung und Streuung der Zugangswege zur Kirche. Es besteht zudem die Möglichkeit, den Dienstauftrag auszudehnen auf die Bereiche Blumenschmuck und Reinigungsdienst in der Kirche. Außerdem besteht die Möglichkeit, den Mesnerdienst auch als „Mesner-Team“ von 2-3 Personen auszufüh- ren.
Wir erwarten: • Eine aufgeschlossene Einstellung zu den vielfältigen Aufgaben der Kirche • Freundlicher Umgang mit den Kirchenbesuchern • Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeit – einschl. regelmäßigen Wochenend- und Feiertagsdiensten • Bereitschaft zur Erfüllung des kirchlichen Dienstauftrages • Zugehörigkeit zur Katholischen Kirche
Wir bieten Ihnen einen interessanten und vielseitigen Arbeitsplatz mit der Möglichkeit, innovativ und kreativ tätig zu sein. • Anstellung in Teilzeit und Vergütung nach den dienstrechtlichen Regelungen der Diözese Rotten- burg-Stuttgart.
Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte an das Kath. Pfarramt St. Martin, Kirchplatz 5, 89613 Oberstadion Tel. Auskünfte erteilt Ihnen gerne vorab Pfarrer Ruoß, Tel. 07357/555
Die Ferien stehen an – und damit auch für die pastoralen Mitarbeiter/-innen einige erholsame Wochen:
Pfr. Dr. Thomas Pitour: 21.08.2017 – 09.09.2017 Pfr. Walter Ruoß:
29.07.2017 – 19.08.2017 PR Sonja Neumann:
02.08.2017 – 06.08.2017 (Exerzitien)
10.08.2017 – 30.08.2017 Sr. Maria Regina:
01.08.2017 – 22.08.2017 12 Erreichbarkeit in Notfällen In der Zeit vom 29. Juli bis 19. August ist Pfr. Pitour in seelsorgerlichen Notfällen über das Pfarramt Mun- derkingen (tel. 07393-2282) erreichbar. Der Anrufbeantworter wird abgehört. In der Zeit vom
(tel. 07357-555).
Wie schon in den letzten Jahren auch, haben wir für die Ferienzeit die Zahl der Gottesdienste reduziert. Im Gemeinsamen Ausschuss unserer Seelsorgeeinheit Donau-Winkel haben wir einen Gottesdienstplan einvernehmlich vereinbart. Es ist so, dass in der Regel nur ein Priester an den Sonntagen da ist. Allen, die wie Pfr. Werner Laub in Unterstadion oder Pater Josef König, einen Gottesdienst bei uns feiern, herzliches Vergelt's Gott. In Munderkingen ist immer am Samstagabend um 19 Uhr eine Eucharistiefeier zum Vorabend des Sonn- tags.
An den Sonntagen sind die Eucharistiefeiern zu den gewohnten Zeiten (9 Uhr bzw. 10.30 Uhr) an wechseln- den Orten in unserer Seelsorgeeinheit. Wir haben versucht, den örtlichen Patrozinien bzw. Festen auch in der Gottesdienstordnung ihren Platz zu geben. Die genauen Gottesdienstzeiten und –orte entnehmen Sie bitte den Amtsblättern. • Wo eine
Wort-Gottes-Feier stattfindet, entnehmen Sie bitte den Amtsblättern. Auch Wortgottes- dienstleiter haben mal Urlaub… Wochentags wechseln wir die Gottesdienste zwischen den Teilen unserer Seelsorgeeinheit, bitte schauen Sie in den Amtsblättern, wo der Gottesdienst stattfindet. Im
tesfeier, z. T. als Eucharistiefeier gestaltet. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nun weniger Gottesdienste in den Ferien sind und Sie immer zuerst schauen müssen, wo Sie hingehen können. Vielen Dank dafür! ---------------------------------------------
Du musst nicht über die Meere reisen, musst keine Wolken durchstoßen und nicht die Alpen überqueren. Der Weg, der dir gezeigt wird, ist nicht weit. Du musst deinem Gott nur bis zu dir selbst entgegengehen. Denn das Wort ist dir nahe: Es ist in deinem Mund und in deinem Herzen.
G o t t e s d i e n s t e G o t t e s d i e n s t e G o t t e s d i e n s t e G o t t e s d i e n s t e
Samstag, 29. Juli 18.00 Uhr Beichtgelegenheit Munderkingen 19.00 Uhr Eucharistiefeier Munderkingen
09.00 Uhr Eucharistiefeier Emerkingen 10.30 Uhr Eucharistiefeier Oberstadion Gottesdienste in der Seelsorgeeinheit „Do Gottesdienste in der Seelsorgeeinheit „Do Gottesdienste in der Seelsorgeeinheit „Do Gottesdienste in der Seelsorgeeinheit „Donau nau
nau nau-
- - -Winkel“ Winkel“ Winkel“
Winkel“ 13 Dienstag, 01. August 09.30 Uhr Eucharistiefeier St. Anna Munderkingen
19.00 Uhr Eucharistiefeier Emerkingen
19.00 Uhr Eucharistiefeier Munderkingen
19.00 Uhr Eucharistiefeier Unterwachingen
17. Sonntag im Jahreskreis Sonntag, 30. Juli 10.30 Uhr
mitgestaltet von der Musikgruppe Sonntag, 06. August 09.00 Uhr
10.30 Uhr
Festgottesdienst zum Patrozinium in Unterstadion
Sonntag, 30. Juli 19.00 Uhr Rosenkranz
17. Sonntag im Jahreskreis Sonntag, 30. Juli 10.30 Uhr
Sonntag, 06. August 09.00 Uhr
10.30 Uhr
Festgottesdienst zum Patrozinium in Unterstadion
Sonntag, 30. Juli 10.30 Uhr
Sonntag, 06. August 10.30 Uhr
und Verabschiedung der Oberminis
Sonntag, 30. Juli 10.30 Uhr
18.30 Uhr
Rosenkranz
18.30 Uhr
Rosenkranz
09.00 Uhr
Eucharistiefeier mit Comboni-Missionar Pater König
Pfarrgemeinde St. Martinus , Oberstadion Pfarrgemeinde St. Martinus , Oberstadion Pfarrgemeinde St. Martinus , Oberstadion Pfarrgemeinde St. Martinus , Oberstadion
Kapelle Mühlhausen Kapelle Mühlhausen Kapelle Mühlhausen Kapelle Mühlhausen Pfarrgemeinde St. Johannes Baptist. Hundersingen Pfarrgemeinde St. Johannes Baptist. Hundersingen Pfarrgemeinde St. Johannes Baptist. Hundersingen Pfarrgemeinde St. Johannes Baptist. Hundersingen Pfarrgemeinde St. Maria u. Selige Ulrika, Unterstadion Pfarrgemeinde St. Maria u. Selige Ulrika, Unterstadion Pfarrgemeinde St. Maria u. Selige Ulrika, Unterstadion Pfarrgemeinde St. Maria u. Selige Ulrika, Unterstadion Pfarrgemeinde St. Martinus, Grundsheim Pfarrgemeinde St. Martinus, Grundsheim Pfarrgemeinde St. Martinus, Grundsheim Pfarrgemeinde St. Martinus, Grundsheim
14
VG-Radtour (Flyer) Download 193.48 Kb. Do'stlaringiz bilan baham: |
ma'muriyatiga murojaat qiling