Medienmitteilung
Download 13.47 Kb. Pdf ko'rish
|
- Bu sahifa navigatsiya:
- Die Gemeinde Gachnang, der Kabelnetzbetreiber Stafag Communications AG und Swisscom wollen
- Swisscom werden zukünftig Telefonie, ultraschnelles Internet und TV über das Glasfasernetz anbieten. Der Ausbau soll innerhalb von sechs Jahren abgeschlossen sein.
- Vier Glasfasern pro Anschluss ermöglichen Wettbewerb
- Medienmitteilung
- Über den Glasfaserausbau bei Swisscom
Medienmitteilung
Gemeinsames Glasfasernetz in Gachnang
in der Gemeinde Gachnang gemeinsam ein Glasfasernetz bis in die Wohnungen und Geschäfte der Kunden verlegen. Darauf einigten sich die Partner in einer Absichtserklärung. Sowohl Stafag als auch Swisscom werden zukünftig Telefonie, ultraschnelles Internet und TV über das Glasfasernetz anbieten. Der Ausbau soll innerhalb von sechs Jahren abgeschlossen sein.
Bis 2020 wollen die Gemeinde Gachnang, der Kabelnetzbetreiber Stafag und Swisscom flächendeckend die Wohnungen und Geschäfte auf dem Gemeindegebiet Gachnang an das schnelle Glasfasernetz anschliessen. Die Partner haben eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet. Der Ausbau des Glasfasernetzes soll Anfang 2015 beginnen, wobei einzelne Neubauten bereits heute an das Glasfasernetz angeschlossen werden. Mit dem gemeinsamen Ausbau können die Baukosten optimiert und der Wettbewerb zwischen den Anbietern gesichert werden.
Im Rahmen der Kooperation werden neben den Wohnungen und Geschäften auch alle Liegenschaften der Gemeinde wie Verwaltungsgebäude, Schulhäuser und Trafostationen an das Glasfasernetz angeschlossen. Durch den Glasfaseranschluss hat die Energiestadt Gachnang später die Möglichkeit, alle Gebäude in ein intelligentes Stromnetz einzubinden und so den Stromverbrauch sekundengenau zu steuern.
Mit dem gemeinsamen Ausbau können die Baukosten optimiert werden. Im Rahmen der Kooperation werden die Wohnungen und Geschäfte mit vier Glasfasern erschlossen. Das entspricht den Empfehlungen der Eidgenössischen Kommunikationskommission (ComCom). So haben Kunden die Wahl zwischen attraktiven Angeboten verschiedener Telekommunikationsanbieter, die dank der vier Glasfasern Zugang zum neuen Netz erhalten.
Medienmitteilung
Über die Gemeinde Gachnang Gachnang, die drittgrösste Gemeinde im Bezirk Frauenfeld, liegt im Westen des Kantons Thurgau, zwischen der Hauptstadt Frauenfeld und Winterthur. Die Gemeinde zählt rund 3’700 Einwohner. Sie umfasst die Dörfer Gachnang, Islikon, Kefikon, Niederwil und Oberwil. Die Gemeinde betreibt seit über hundert Jahren ein eigenes, innovatives Elektrizitätswerk, aus dessen Kreisen auch der erste Input für die Erstellung eines Glasfasernetzes stammt. (www.gachnang.ch). Über Stafag Communications AG Die Stafag versorgt in den Kantonen Thurgau, Zürich, St. Gallen und Appenzell rund 20‘000 Haushalte mit den Leunet 3in1 Produkten - TV, Internet und Telefonie. In der westlichen Hälfte des Kantons Thurgau geschieht dies über eine eigene Kabelnetz-Infrastruktur, welche in den nächsten Jahren mit Glasfasern bis zur Wohnung (FTTH) aufgerüstet wird. Dank der Overlay-Technik, welche die Stafag dabei anwendet, bleib auch über die Glasfaser der UKW-Empfang der Stereoanlage und der Empfang mit dem Digital-Tuner im TV-Gerät gewährleistet.
In der Schweiz wird alle zwei Minuten eine Wohnung oder ein Geschäft an das Glasfasernetz angeschlossen. Bis Ende März 2014 hat Swisscom zusammen mit ihren Kooperationspartnern rund 770'000 Wohnungen und Geschäfte mit Glasfaser bis in den Keller erschlossen. Bis Ende 2015 sollen es rund eine Million sein – was einem Drittel aller Schweizer Haushalte entspricht. Für den Ausbau der Infrastruktur investiert Swisscom alleine 2014 CHF 1,75 Milliarden.
Download 13.47 Kb. Do'stlaringiz bilan baham: |
ma'muriyatiga murojaat qiling