Vorlesung VIII die Zeitformen des Verbs Plan der Vorlesung VIII


Download 31.42 Kb.
bet1/6
Sana21.01.2023
Hajmi31.42 Kb.
#1106074
  1   2   3   4   5   6
Bog'liq
Vorlesung VIII-IX


Vorlesung VIII
Die Zeitformen des Verbs


Plan der Vorlesung VIII

  1. Das Präsens und seine Bedeutungen

  2. Präteritum und Perfekt

  3. Plusquamperfekt

  4. Futur I und Futur II

  1. Zwei Genera des Verbs

  2. Ausnahmefälle bei der Passivbildung

  3. Zwei Arten der passiven Konstruktionen

  4. Die Rolle der Präpositionen „von“ und „durch“

  5. Die Theorie der Umkehrbarkeit und ihre Kritik

  6. Eingliedriges Passiv

  7. Konstruktion „sein+Partizip II“

  8. „Zustandspassiv“ und „Stativ“

Präsens.
Das Präsens drückt vor allem Geschehnisse aus, die in der Gegenwart ablaufen, also:

  1. bezeichnet es den Zeitpunkt, der mit dem Redemoment zusammenfällt;

  2. drückt es eine dauernde, sich wiederholende Handlung aus.

Also, das Präsens umfasst auch Zeitabschnitte, die durch den Augenblick des Redeaktes hindurch laufen, z.B. Wenn ich an dich denke, geschieht es mit mir oft: ich sehe dich die Treppe hinuntergehen . . . , sehe dich einkaufen . . . . (H. Böll).
Besonders oft tritt die futurale Bedeutung der Verben auf: Ich bringe Ihnen meinen Artikel. Gewöhnlich aber entsteht die futurale Bedeutung unter der Einwirkung des Kontextes, sehr oft wird das Präsens Futur von temporalen Adverbialbestimmungen begleitet – bald, morgen usw.: Ich schicke den Brief in einer halben Stunde.
Präsens ist auch ein kontextuales Synonym des Präteritums, indem es zur Belebung der Erzählung dient: Nun kam der Schrecken zum Aufbruch. Schrille Damenschreide mischen sich mit den dumpfen Bestürzungsrufen von Männern. Neben mir höre ich „Hilfe!“ rufen. (Th.Mann).
Eine besondere Bedeutung des Präsens ist die Bezeichnung der Sachverhalte, die sich nicht auf den Redemoment beziehen und allgemeine Geltung haben. Diese Bedeutung nennt man generelles Präsens: Die Erde dreht sich um die Sonne. Der Mensch lebt nicht nur sein persönliches Leben, sondern auch das seiner Epoche und Zeitgenossenschaft (Th.Mann).
Manche Sprachwissenschaftler behaupten, dass einige Bedeutungen des Präsens mit der Hauptbedeutung nicht verbunden sei. Das Präsens hat aber einen allumfassenden Charakter, und das Präsens ist von diesem allgemeinen Charakter abgeleitet. Die zeitlichen Bedeutungen des Präsens verblassen, wenn das Präsens in der 2. Person Singular von einer besonderen Intonation begleitet, einen kategorischen Befehl ausdrückt, z.B.: Du schweigst! Das ist ein kontextuales Synonym des Imperativs.



Download 31.42 Kb.

Do'stlaringiz bilan baham:
  1   2   3   4   5   6




Ma'lumotlar bazasi mualliflik huquqi bilan himoyalangan ©fayllar.org 2024
ma'muriyatiga murojaat qiling