Amir temur (vollständiger Name Amir Temur ibn Amir Taragay ibn Amir Barqul) april 1336 18. Februar 1405) ein großer Staatsmann des Mittelalters, ein großer türkischer General, ein starker, zentralistischer Staatsgründer


Download 1.05 Mb.
Sana30.04.2023
Hajmi1.05 Mb.
#1405943
Bog'liq
Amir Temur


AMIR TEMUR
Amir Temur (vollständiger Name Amir Temur ibn Amir Taragay ibn Amir Barqul) (9. April 1336 - 18. Februar 1405) - ein großer Staatsmann des Mittelalters, ein großer türkischer General, ein starker, zentralistischer Staatsgründer, Förderer von Wissenschaft und Kultur.
Amir Temur verbrachte seine Jugend in Kesh. Als er sieben Jahre alt wurde, schickte ihn sein Vater zum Studium. Schon in jungen Jahren beschäftigte sich Amir Temur unter der Aufsicht von Spezialtrainern mit Reiten, Jagen, Bogenschießen, verschiedenen anderen Übungen und militärischen Spielen. Gleichzeitig wuchs Amir Temur zu einem erfahrenen Reiter und tapferen Reiter heran, der Geier aussortieren konnte. Amir Temur war von Natur aus schwer, kompakt, tiefsinnig und einfühlsam und äußerst intelligent, eine Person, die schnell die Fähigkeiten und Tugenden der Menschen, insbesondere die Aufrichtigkeit, verstand.
Amir Temur marschierte dreimal in Iran, Aserbaidschan, Irak und Sham (Syrien) ein. Diese Feldzüge sind in der Geschichte als „3-jährige“, „5-jährige“ und „7-jährige“ Kriege bekannt. Als Ergebnis dreijähriger militärischer Eroberungen (1386-88) wurden Süd-Aserbaidschan, der nördliche Teil des Irak, Georgien und die Ländereien rund um den Van-See besetzt.
Nachdem Amir Temur am 27. November 1404 aus Kleinasien nach Samarkand zurückgekehrt war, verließ er Samarkand mit 200.000 Soldaten für eine Reise nach China. Der Tod von Amir Temur in Otror (18. Februar 1405) verhinderte jedoch den Marsch auf China. Es ist bekannt, dass Amir Temur 1405 an einer schweren Erkältung starb. Es gibt jedoch noch andere Gründe, die den Tod von Amir Temur beschleunigt haben. Laut Ibn Arabshahs Schrift (geschrieben 1436) erkrankte Temur infolge einer schweren Erkältung an Ibrida (einer Krankheit, die den Körper aufgrund von Kälte schwächt) und er konsumierte Khamr Arag, das wärmende Substanzen, Aromen und Beeren, von Ärzten nach seinem Geschmack zubereitet.
Laut dem Historiker Khondamir wurde Amir Temurs Tod durch Wodka beschleunigt, der von Ärzten als Medizin zubereitet wurde. Khondamir schreibt in seinem Werk „Habib us-siyar“: „…der Besitzer förderte Wodka auf dieser Grundlage, er befahl, ihm Erz zu bringen, obwohl es wie Wasser aussah, aber qualitativ wie Feuer war.“ Seine Exzellenz Sohibqiron trank zwei Tage und Nächte lang Wodka, aß aber überhaupt nichts. Daher fand bei dem Klienten eine Veränderung statt. Die Ärzte verstanden diese Veränderung als Zeichen des Bösen. Sie gaben ihm wieder ein oder zwei Gläser, seine Temperatur beruhigte sich ein wenig, aber es scheint, dass der Wein seinen Körper und seine Natur beeinflusste und seine Temperatur wieder stieg. Die Gesundheit des Gastgebers verschlechterte sich. Zu dieser Zeit wurde dieses Getränk nur in der Medizin verwendet und seine berauschende Funktion wurde nicht beherrscht. Hafiz Abru, Der damalige Historiker schreibt auch, dass sich Temurs Krankheit verschlimmerte und Wodka in großen Mengen konsumiert wurde.Der Körper von Amir Temur wurde nach Samarkand gebracht und begraben
Download 1.05 Mb.

Do'stlaringiz bilan baham:




Ma'lumotlar bazasi mualliflik huquqi bilan himoyalangan ©fayllar.org 2024
ma'muriyatiga murojaat qiling