Guten Tag", sagte der kleine Prinz. „Guten Tag "


Download 12.32 Kb.
Sana23.02.2023
Hajmi12.32 Kb.
#1225150

1. Bestimmen Sie die unterstrichenen Wortarten.
Guten Tag“, sagte der kleine Prinz. „Guten Tag“, sagte der Händler. Er handelte mit höchst wirksamen durststillenden Pillen. Man schluckt jede Woche eine und spürt überhaupt kein Bedürfnis mehr zu trinken. „Warum verkaufst du das?“ erkundigte sich der kleine Prinz. „Das ist eine große Zeitersparnis“, sagte der Händler. „Die Sachverständigen haben Berechnungen angestellt. Man erspart dreiundfünfzig Minuten in der Woche.“ „Und was macht man mit diesen dreiundfünfzig Minuten?“ „Man macht damit, was man will.“ „Wenn ich dreiundfünfzig Minuten übrig hätte“, sagte der kleine Prinz, „würde ich ganz gemächlich zu einem Brunnen laufen“.
Aus: Antoine de Saint-Exupéry: Der kleine Prinz
http://roman-hartmann.de/Prinz_de/html/kapitel_23.html.
2. Setzen Sie die geforderte Wortart in die Lücke ein.
Eine ……….......................... in die Stadt Cork
......................... für mich als Kind etwas ebenso
.....esonderes wie eine Reise in ein
................................. Land, und bei einem dieser
„fahren“ substantiviert mit unb. Art.
Hilfsverb „sein“ im Prät. 3. P. Sg.
b oder B?
Adjektiv, Gegenteil von nah.
Download 12.32 Kb.

Do'stlaringiz bilan baham:




Ma'lumotlar bazasi mualliflik huquqi bilan himoyalangan ©fayllar.org 2024
ma'muriyatiga murojaat qiling