Aufgabe zum Thema „Welcher Lerntyp bin ich?“ Aufgabe Welcher Lerntyp ist das?


Download 0.51 Mb.
Sana02.01.2022
Hajmi0.51 Mb.
#184613
Bog'liq
Aufgabe zum Thema


Aufgabe zum Thema „Welcher Lerntyp bin ich?“
Aufgabe 1. Welcher Lerntyp ist das?
a. Er nimmt Informationen am besten durch das Hören auf. Hierdurch fällt es ihm leichter, die Inhalte zu behalten und wiederzugeben. Für diesen Lerner hören sich akustische Erklärungen schlichtweg stimmig an. Somit kann er mündlichen Informationen in einer Vorlesung o.Ä. am besten folgen und diese verarbeiten. Das gilt auch für das Lernen am eigenen höhenverstellbaren Schreibtisch: Als auditiver Lerntyp sollte man sich Texte laut vorlesen oder vorlesen lassen (beispielsweise in Form einer Audio-CD), um die Inhalte auswendig zu lernen. Entsprechend liegen diesem Lerntyp auch mündliche Prüfungen u.Ä. besonders gut. Gestört fühlen sich diese Lerner wiederum durch Umgebungsgeräusche (z.B. Musik im Hintergrund), da diese die Konzentration schnell beeinträchtigen.
­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­_______________________________________
b. Er lernt am effektivsten, indem er Handlungsabläufe beobachtet; Grafiken und Bilder sowie andere Visualisierungen (auf Arbeitsblättern) helfen ihm dabei, sich Wissen anzueignen. Wird der Lernstoff nicht verstanden, muss sich dieser Lerntyp die Materialien im wahrsten Sinne des Wortes noch einmal ansehen.

Dieser Lerntyp liest gerne, um Sachverhalte zu verstehen; schriftliche Unterlagen sind für ihn von größter Bedeutung, um Inhalte im Gehirn abspeichern zu können. Dementsprechend schreibt er das gesamte Semester über mit und fertigt Notizen sowie Mindmaps, Diagramme etc. an. Er arbeitet mit unterschiedlichen Farben und anderen Arten der Visualisierung; er entwickelt Bilder vor dem geistigen Auge, wenn er Informationen hört. Auch Videos und ähnliche Techniken spielen für ihn eine große Rolle. Abgelenkt wird er vor allem durch visuelle Unordnung.


_______________________________________
c. Dieser Lerntyp führt Gespräche und Diskussionen, um sich Wissen anzueignen und zwar noch mehr als der auditive Lerntyp. Die sprachliche Auseinandersetzung mit dem Lernstoff in Form von Dialogen sowie Sprache im Allgemeinen haben für ihn oberste Priorität, um den Stoff verstehen zu können. Hierzu nimmt er in Gesprächen sowohl die Rolle des Fragenden als auch die des Erklärenden ein. Diese “Rollenspiele“ helfen ihm dabei, komplexe Sachverhalte genauestens zu verstehen.
_______________________________________
d. Dieser Lerntyp eignet sich Wissen am besten an, indem er Handlungsabläufe bzw. Bewegungen selber durchführt. Auf diese Weise fällt es ihm besonders leicht, Dinge nachzuvollziehen. Das Motto dieses Lerners lautet also “learning by doing“ – Informationen werden konkret erarbeitet und Themen erkundet; um Rechenaufgaben zu lösen, werden beispielsweise Entfernungen abgelaufen und Distanzen gemessen.
Alles in allem lernt dieser Typ von Lerner also vor allem durch Bewegung, Handeln und Fühlen. Somit gehört u.a. der Sport zu den Stärken dieses Lerntyps.
_______________________________________

Aufgabe 2.

a) Beschreiben Sie das Schaubild.

b) Erläutern Sie das Schaubild vor dem Hintergrund der Lerntypen.

Download 0.51 Mb.

Do'stlaringiz bilan baham:




Ma'lumotlar bazasi mualliflik huquqi bilan himoyalangan ©fayllar.org 2024
ma'muriyatiga murojaat qiling