Chliandelfinger Früeligsmärt Mai 2016
Download 70.8 Kb. Pdf ko'rish
|
- Bu sahifa navigatsiya:
- Gemeindeversammlung, 25. Mai 2016, 20.00 Uhr, Schaffhauserstrasse 11
- Baubewilligungen erteilt
- Aus dem Gemeinderat Rechnungsabschluss Kläranlagenverband Weinland
- Sanierung ehemaliger 300 m Zielhang, Feld in Alten
- Voruntersuchung 300 m Zielhang, Riet in Kleinandelfingen
- Risssanierungen an diversen Strassen
- Neues Reglement für Familiengärten
- Auftragserteilung für Erneuerung der Wasserversorgung in Alten
- Verschiedenes Erfolgreiche Holzgant
- Bericht der Wasserversorgung
- Das Heimatkundliche Archiv sucht Fotos und Urkunden
- Viel Lebensfreude mit 100 Lebensjahren
- Jugendsportcamps von Frühling bis Herbst 2016
- Geschwindigkeitskontrolle in Oerlingen
- Verschiebedaten Abfallentsorgung
- Abfallstatistik 2010 –2015
- Falls ihr Hausarzt nicht erreichbar ist
- Röm.- Kath. Pfarreizentrum
1 Alten | Kleinandelfingen | Oerlingen Gemeinde Kleinandelfingen Kanzleistrasse 2 8451 Kleinandelfingen 052 305 22 33 kleinandelfingen.ch April 2016
In wenigen Wochen findet am Samstag vor dem Muttertag wieder der schöne Frühlingsmarkt statt. Das verwinkelte, malerische Hinterdorf wird ab 9 Uhr mit regem Treiben belebt. Die regionalen Märtfahrer bieten an über 80 Ständen viel Selbstgemachtes, Buntes und Schmack- haftes an, da ist bestimmt für jeden etwas dabei. Die heimelige Atmosphäre des Märts wird durch viele Attraktionen unterstrichen: zum einen musikalisch mit dem Drehorgelpaar Pfister in ihrer nostalgischen Kleidung sowie den Wyland Örgelern, die von Beiz zu Beiz ziehen. Zum anderen durch ein Kasperlitheater und die Gaukler Pajazzo, welche allen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Nicht zu vergessen das beliebte Fun-Karussell, das durch Veloantrieb mit Hilfe von Gross und Klein zum Drehen gebracht wird. Da freuen sich die Gemüter! Tradition hat auch der Ballonwettbewerb mit vielen tollen Preisen, unter anderem winken den Gewinnern ein «Tante-Ju»-Flug oder ein Goldvreneli, welches von der Zürcher Kantonalbank gesponsert wird. Ein lukullisches Mahl bei gutem einheimischem Wein gibt es in einem der urchigen Lokale (der Sportkanone des DTVs, der Wypuure Beiz, der Knabi Beiz + Bar, der Cafeteria des Wohn- und Pflegezentrums Rosen- garten und der Trottothek Musikbar). Dort werden Hunger und Durst bis tief in die Nacht gestillt. Geniessen Sie ein paar schöne Stunden mit der Familie, Freunden und Bekannten. Die Märtkommission Vorankündigung Das Theater Kanton Zürich spielt das Freilichttheater Tartuffe am 24. Mai 2016 um 20.30 Uhr auf der Grille. Bei Schlechtwetter in der Turnhalle Zielacker.
1. Genehmigung der Jahresrechnung 2015 mit einem Ertragsüberschuss von Fr. 267’961.06. 2. Genehmigung Teilrevision Gebührenverordnung Wasserversorgung 3. Genehmigung Teilrevision Gebührenverordnung Siedlungsentwässerungsanlagen. 4. Allfällige Fragen nach § 51 des Gemeindegesetzes.
2 Aktuelle Publikationen Als Ergänzung zu den amtlichen Publikationen in den drei öffentlichen Anschlagkasten Oerlingen, Alten und Kleinandelfingen informieren wir Sie auch im Mitteilungsblatt über aktuelle Publikationen. Aus termin- lichen Gründen ist dies (z.B. bei Wahlanordnungen) jedoch nicht immer möglich, verbindlich sind die Publi- kationen im Anschlagkasten. Baurechtliche Publikationen sind auch online www.amtsblatt.zh.ch > Bauten und baurechtliche Planungen einsehbar. Baubewilligungen erteilt Ordentliche Verfahren Dominic Landolt, Süssenberg 24, Alten, Anbau Wohnhaus Trüllikerstrasse 41, Oerlingen, Kat.-Nr. 126, Vers.-Nr. 634, Landwirt- schaftszone
Cornelia Avci, Einfangstrasse 8, Ausbau Dachgeschoss und Balkon- erweiterung, Hälderstrasse 6, Kleinandelfingen, Kat.-Nr. 2369, Vers.-Nr. 1089, WG 2/25
Peter Wolfer, Innere Umbauten und Ausbau Dachgeschoss, Schaffhauserstrasse 14, Kleinandelfingen, Kat.-Nr. 3393, Vers.-Nr. 14, Kernzone A
Coop Genossenschaft, Neubau Coop Verkaufsstelle, Abbruch bestehendes Gebäude, Schaffhauserstrasse 62, Kleinandelfingen, Kat.-Nr. 3050, Gewerbezone II Anzeigeverfahren Bruno Kindhauser, Erweiterung Wohnraum mit Nutzungsänderung, Niedergasse 6, Kleinandelfingen, Kat.-Nr. 1879, Vers.-Nr. 311, Kernzone A
Werner Keller, Ersatz defekter Holzstellriemen mit Granitplatten, Hälderweg 4, Kleinandelfingen, Kat.-Nr. 2662, W2/20
Spinner AG, Anbringung Werbefahnen, Hauserstrasse 35, Kleinandelfingen, Kat.-Nr. 3474, Gewerbezone II Aus dem Gemeinderat Rechnungsabschluss Kläranlagenverband Weinland Wegen der geografischen Lage mit natürlichen Gefällen wird das Abwasser aus Oerlingen der Kläranlage in Marthalen zugeführt. Die Kläranlagekommission und die Rechnungsprüfungskommission haben die Jahresrechnung des Kläranlageverbandes Weinland geprüft und genehmigt. Der Aufwand der Laufenden Rechnung beläuft sich auf 347’305 Franken, für Investitionen wurden 81’437 Franken ausgegeben. Der Anteil unserer Gemeinde an die Laufende Rechnung beläuft sich auf 33’008 Franken, an die Investitions- rechnung 8225 Franken.
Die finanztechnische Prüfung der Jahresrechnung 2015 durch die Vontobel Gemeindetreuhand GmbH ist erfolgreich abgeschlossen. Der Bericht bestätigt unserer Finanzverwalterin Doris Hiltbrunner eine einwand- freie Rechnungsführung. 3 Sanierung ehemaliger 300 m Zielhang, Feld in Alten Die zuständige Fachabteilung des Kantons hat entschieden, dass der im Zuströmbereich liegende ehemalige Zielhang zu sanieren ist. Im Rahmen einer Submission hat der Gemeinderat vor Jahresfrist den Auftrag für die planerischen Leistungen der Phasen 1 bis 4 zum Ge- samtpreis von 36’350 Franken exkl. MwSt. an die Firma Babu GmbH, Zürich erteilt. Ein Teil der Arbeiten bis und mit Phase 3, d.h. Vor- untersuchung sind abgeschlossen. Der Gemeinderat hat die gleiche Firma mit der Projektierung der anstehenden Sanierung beauftragt. Die Kosten von rund 150’000 Franken werden nach der Sanierung durch die zuständige Fachabteilung des Kantons auf die Betroffenen verteilt. Voruntersuchung 300 m Zielhang, Riet in Kleinandelfingen Der 300 m-Kugelfang der Schiessanlage Riet ist im Kataster der be- lasteten Standorte (KbS) des Kantons Zürich erfasst. Mit einer Vor untersuchung ist zu klären, ob der im Zuströmbereich liegende Kugelfang zu sanieren ist. Der Gemeinderat hat den Auftrag dazu an die Firma Dr. Heinrich Jäckli AG, Zürich zum Preis von 4000 Franken erteilt.
Für die oberflächlichen Risssanierungen an diversen Strassenabschnit- ten hat der Gemeinderat nach einem Submissionsverfahren den Auf- trag an die Firma RSAG, Wallisellen zum Preis von 30’000 Franken vergeben. Dies entspricht einem Preis von Fr. 2.90 pro Laufmeter.
Der Gemeinderat hat die Bedingungen für die Verpachtung der Fami- liengärten (Pünten) an der Riethaldenstrasse und Hinterhof überprüft. Ein zentrales Anliegen ist die Verlagerung sämtlicher Kosten für den Wasserbezug auf die Mieter. Weiter wurden die Bedingungen für die Nutzung der Gartenflächen überarbeitet und in einem Reglement mit Wirkung ab 1. Januar 2017 festgelegt.
Die Stimmberechtigten haben dem Kredit von 2’113’560 Franken zur Erneuerung der Wasserversorgung in Alten zugestimmt. Für die wei tere Planung der Anlagen hat der Gemeinderat den Auftrag für die planerischen Leistungen im freihändigen Verfahren an die Firma Fritschi+Huser, Rickenbach zum Pauschalpreis von 217’080 Franken vergeben.
4 Verschiedenes Erfolgreiche Holzgant An seiner letzten Holzgant als Förster unserer Gemeinde verkaufte Karl Schwarz am Samstag, 19. März ins- gesamt 157 Ster Holz an 28 Käufer. Zum Höchstpreis von 150 Franken wechselte ein Ster Birkenholz den Eigentümer, der durchschnittliche Erlös über alle Holzarten hinweg lag bei 89.90 Franken, ein Bieter kaufte insgesamt 18 Ster. Ster ist ein altes Raummass für gespaltenes Holz, der Begriff kommt aus dem französi- schen stère für Kubikmeter. Beim Mittagessen neben der Laubhauhütte erwiesen rund 150 gutgelaunte Gäste unserem langjähren und beliebten Förster Karl Schwarz die Ehre. Zusammen mit seiner Frau Lilo hat Karl wie gewohnt den Anlass vorbereitet und alle Details organisiert. Zur Überraschung von Karl hat der Gemeinderat zusätzlich seine 23 ehemaligen und aktiven Lehrlinge zum Anlass eingeladen. Sichtlich berührt freute sich Karl Schwarz über die Anwesenheit der Forstleute und die anerkennenden und dankenden Worte des Gemeinderates. Beim Nachmittagsprogramm stand der im dritten Lehrjahr stehende Forstwart Nick Gehrig im Zentrum. Zusammen mit seinem Lehrlingsbetreuer Erwin Béguelin war er verantwortlich für die Planung und Fällung einer rund 270 Jahre alten Fichte. Nach sorgfältigen Vorar beiten setzte Nick zum letzten Schnitt am 47 m langen Baum an. Geräuschvoll legte sich der im letzten Sommer vertrocknete und mit Borkenkäfern be- fallene Nadelbaum mit einem Holzmass von rund 20 m 3 auf den Boden. Der mächtige Stamm kann als Nutzholz verarbeitet werden, aus dem Spitz und Astmaterial werden Holzschnitzel hergestellt. Die Holzkäufer Nick Gehrig Festwirtschaft bei mildem Frühlingswetter Förster Karl Schwarz und Nachfolger Olivier Bieri 5 Bericht der Wasserversorgung Im vergangenen Jahr mussten wir drei Hausanschlussleitungen sowie eine Versorgungsleitung in der Ein- fang strasse reparieren. Die Leitungssanierung im Marthalerweg in Kleinandelfingen wurde termingerecht abgeschlossen. Die zahlreichen Leitungen und Schächte im Kreuzungsbereich Marthalerweg/Untergriesst- rasse, welche teil weise nicht in den Plänen vermerkt waren, erschwerten die Arbeiten stark. Die Anwohner mussten einige Unannehmlichkeiten ertragen. Die neue Leitung im Marthalerweg hat den positiven Effekt, dass wir rund 400 Liter mehr Trinkwasser pro Minute ins Reservoir Rütibuck fördern kön- nen. Das neue Generelle Wasserversorgungsprojekt (GWP) wurde in der Zwischenzeit vom Kanton (AWEL) genehmigt. Demnächst werden die umfangreichen Bauarbeiten an den Wasserversorgungsanlagen in Alten in Angriff genommen. In der ersten Etappe wird die Leitung in der Ellikonerstrasse in Alten saniert.
Beide Dörfer beziehen das Trinkwasser von der Gruppenwasserver sorgung Thurtal – Andelfingen. Das Trinkwasser wurde dabei vom Kantonalen Labor Zürich, 10 Mal mikrobiologisch und 2 Mal gesamtchemisch untersucht. Alle Ergebnisse zeigen, dass im Grundwasserpumpwerk Schmugglerweg ein hervorragendes Trinkwasser gefördert wird. – Wassertemperatur ca. 12°C – Gesamthärte 17,8 – 18,1°f H – Nitrat 3,5 – 4,5 mg/l Toleranzwert = 40 mg/l – PH-Wert 7,8
An Hauszuleitungen hatten wir vier Lecks und einen Leitungsbruch in der Alten Ossingerstrasse. Bei einem Leck floss über lange Zeit Trinkwasser direkt in die Kanalisation und konnte nur mit einem Mess wagen ge- ortet werden. Der Jahresverbrauch ist dadurch etwas höher ausgefallen. Oerlingen bezieht das Wasser von der Gruppenwasserversorgung Kohlfirst, auch dieses Wasser ist von her- vorragender Qualität. – Gesamthärte ~ 20 – 23 °f H – Nitrat ~ 3 – 6 mg/l – PH-Wert 7,8
Gerhard Bichsel, Brunnenmeister mit eidg. Fachausweis 6 Das Heimatkundliche Archiv sucht Fotos und Urkunden Alte Fotos – alter Plunder? Halt von früher; uns nimmt’s wunder, wie so anders war die Welt. Wir erinnern uns so gerne an die allernächste Ferne, wie so ähnlich war die Welt. Andere wollen auch gerne sehen, was vor Zeiten ist geschehen. Drum sei es hier ausgestellt! Haben Sie vielleicht sogar solcher Fotos auch ein paar? Alsdann bitten wir Sie heute: Bringen Sie die Fotografie mit dem Hauch von Nostalgie zum Vergnügen andrer Leute als Geschenk, als Leihegabe (denn so bleibt’s in Ihrer Habe) der Gemeinderatskanzlei!* Dort wird Ihr Bild kopiert und getreulich archiviert, bis mal wieder Jahrmarkt sei. Manches Haus im Dorf verschwindet und von manchem Handwerk kündet längst nur noch die Fotografie. Auch das kleinste Ding ist wichtig, darum danken wir Euch richtig. Also, wir erwarten Sie. * Bitte direkt ins Heimatkundliche Archiv! Das Heimatkundliche Archiv Andelfingen hat das gleiche Einzugs- gebiet wie die Kirchgemeinde Andelfingen (Kirchensprengel) und be- steht aus den Gemeinden Adlikon, Andelfingen, Kleinandelfingen und Humlikon. Wir sammeln zweidimensionale Objekte (bis heute etwa 7000 Stück), das heisst Fotos, Urkunden usw. so dass sie den nächsten Generatio- nen erhalten bleiben. Haben Sie solche Fotos usw. bringen Sie sie uns oder wir holen Sie bei Ihnen ab. www.archivandelfingen.ch Unsere Dorfvertreter sind Adlikon: Hansueli Waser, Dätwil: Elisabeth Guex, Niederwil: Sepp Schneider, Andelfingen: Werner Stegemann, Peter Bretscher und Nina Stäuber, Kleinandelfingen: Emil Landolt und Carl Brentano, Oerlingen: Marianne Keller, Alten: Peter Schäuble, Humlikon: Theo Flacher
Mitte März durfte der Gemein- derat der rüstigen Jubilarin Anne- marie Waespi-Keller zum runden Geburtstag gratulieren. Zufrie- den und mit hoher Wertschät- zung gegenüber dem Personal geniesst die Jubilarin das Leben im Alters- und Pflegeheim Rosen- garten.
7 www.zuercher-weinland.ch findet immer mehr Beachtung Die von ProWeinland am 9. Sep- tember 2010 aufgeschaltete Web- site www.zuercher-weinland.ch erreicht bald die erste Million Aufrufe. Immer mehr Menschen, die sich für unsere Region interes- sieren, holen sich hier ihre Infor- ma tionen. Auch 2015 waren die Steigerungsraten beachtlich. Vor allem der grosse Anteil der Auf- rufe über ein mobiles Endgerät zeigt, dass die gefahrene Strategie richtig ist. Jugendsportcamps von Frühling bis Herbst 2016 Sport und Lagerfeuer. Weitere Informationen unter
Entdecken – Anpacken – Gewinnen. Weitere Informationen unter www.agriviva.ch Geschwindigkeitskontrolle in Oerlingen Anfangs März hat die Verkehrs- abteilung der Kantonspolizei Zü- rich weitere Geschwindigkeits- kontrollen durchgeführt. 64 von 8294 registrierten Fahrzeugen fuhren zu schnell. Die Höchstge- schwindigkeit im Zentrum von Oerlingen betrug 77 km/h statt der erlaubten 50 km/h. Verschiebedaten Abfallentsorgung Alten am Freitag, 13. Mai 2016 anstatt Pfingstmontag, 16. Mai 2016. Elternbildungsangebot «Fit for Family» In Zusammenarbeit mit dem Zentrum Breitenstein und kjz Winterthur bietet die Geschäftsstelle Elternbildung einen kostenlosen Elternkurs für Mütter und Väter von 2- bis 5-jährigen Kindern und 12- bis 18-jäh- rigen Jugendlichen an. Er richtet sich an belastete Eltern, die aus unter- schiedlichen Gründen nicht an herkömmlichen Elternbildungsveran- staltungen teilnehmen. Weitere Informationen unter ebzh@ajb.zh.ch oder Tel. 043 259 79 30. Abfallstatistik 2010 –2015 Abfallbeseitigung in Tonnen
2010 2011 2012 2013 2014 2015 Kehricht & Sperrgut 437.66 438.87 421.62 429.32 432.71 418.34 Gartenabfälle 177.68 288.67 359.84 318.63 362.94 380.89 Papier & Karton 159.70 159.37 154.38 133.16 138.80 114.00 Glas
52.98 52.71 53.65 53.49 56.29 58.66 Alu & Stahlblech 2.33 2.51
2.85 2.989 3.22
3.49 8 Notfallnummern Polizei Notruf 117 Polizeiposten Andelfingen 052 305 21 11 Feuerwehr Notruf 118 Sanitätsnotruf 144 Kantonsspital Winterthur 052 266 21 21 Kantonsspital Schaffhausen 052 634 34 34 Rettung mit Helikopter REGA 1414 Strassenhilfe 140 Die dargebotene Hand 143 Vergiftungsfälle 145 Telefonhilfe für Kinder und Jugendliche 147
Ärzte Dr. Kindhauser, Kleinandelfingen 052 305 26 00 Dr. Schüpbach, Andelfingen 052 317 16 66 Dr. Erni, Andelfingen 052 317 26 75 Dr. Röthlisberger, Andelfingen 052 317 31 71
Ärzte-Notfall-Nummer 052 317 57 57 Wochenend-Notfalldienst weinland-aerzte.ch Apotheke Dr. Kurt Huber, Andelfingen 052 317 33 11
Ruth Früh 079 642 40 99
Silvia Bühler, Kleinandelfingen 078 922 79 73
052 317 34 37 Pfarrer Werner Max Läuchli 079 245 04 94 Ref. Pfarramt Pfarrer H. R. Fürst 052 317 22 12 Pfarrer M. Bordt und D. Fulda Bordt 052 317 11 43 Spitex 052 317 38 38 Tierarztpraxis Wyland 052 317 28 88 Dres. med. vet. Föhn, Kaser, Schnider
Dr. Frey, Andelfingen 052 317 38 61 Dr. Laux, Andelfingen 052 317 33 66
Das Kleinandelfinger Mitteilungsblatt erscheint 12 x jährlich und wird gratis in alle Haushalte erteilt. Redaktion / Herausgeber: Gemeinderat Postfach 422 8451 Kleinandelfingen Tel
052 305 22 33 Fax
052 305 22 39 E-Mail: gemeindeverwaltung@ kleinandelfingen.zh.ch Nächste Ausgabe: 11. Mai 2016 Redaktionsschluss: 28. April 2016 Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung von eingesandten Beiträgen.
08.04.2016 08.30 –12.00 Sonderabfallsammlung,
Obermühlestrasse, 8450 Andelfingen 09.04.2016 09.00 –12.00 Thurputzete mit dem Fischerverein
Andelfingen, Treffpunkt AWEL-
Betriebsgebäude, Neugutstrasse 29,
8450 Andelfingen 09.04.2016 19.30 –21.00 Frühlingskonzert der Musikgesellschaft
Andelfingen. Eintritt frei Kollekte. www.mgandelfingen.ch 10.04.2016 11.30 –17.00 Müliberglauf. Sportanlass für alle Kinder
2003 und jünger. dtv-andelfingen.ch 14.04.2016 18.00 –20.30 Blutspenden. Zivilschutzzentrum
Andelfingen, Niederfeldstrasse,
8450 Andelfingen. www.samariter-wyland.ch. 14.04.2016 19.30
Generalversammlung des Verkehrsvereins
Andelfingen und Umgebung, im Löwen-
saal, Andelfingen. Anschliessend Film
«Orkanschäden 1982». Jedermann ist
herzlich eingeladen – auch Nichtmitglieder 15.04.2016
Mütter- und Väterberatung Andelfingen
Jeden 1. und 3. Freitagnachmittag
des Monats im Zentrum Breitenstein
Landstrasse 34, Andelfingen. www.zentrum-breitenstein.ch 16.04.2016 10.00 –12.00 Velobörse im Veloschopf,
Bahnhof Andelfingen. 30.04.2016 20.00 Uhr Irish Folk Music. The Pint spielen authenti-
singerstrasse 22, 8451 Kleinandelfingen. 01.05.2016 10.00 –18.00 Saisoneröffnung Schwimmbad Andelfingen.
www.schwimmbadandelfingen.ch 07.05.2016
Chliändelfinger Früeligsmärt. Der traditio-
nelle Markt im malerischen Hinterdorf in Kleinandelfingen. 09.05.2016 19.20 –21.30 Übungsabend – Thema Psychologische
8450 Andelfingen. www.samariter-wyland.ch 12.05.2016 12.00 Uhr Mittagstisch in Alten, Restaurant Frohe
15.05.2016 10.00 Uhr Saisoneröffnung in der Badi Oerlingen. 23.05.2016 20.00 Uhr GV Sek- und Primarschule Andelfingen.
www.sek-andelfingen.ch Download 70.8 Kb. Do'stlaringiz bilan baham: |
ma'muriyatiga murojaat qiling