Der republik Uzbekistan


Download 210.11 Kb.
Sana21.06.2023
Hajmi210.11 Kb.
#1643509
Bog'liq
der Republik Usbekistan

Der republik Uzbekistan

Republik Usbekistan ist ein 448.978 km² großer Binnenstaat in Zentralasien mit 36 Millionen Einwohnern. Er grenzt im Norden an Kasachstan, im Nordosten an Krizisistan, im Südosten an Tadschikistan, im Süden an Afghanistan und im Südwesten an Turkmenistan. Usbekistan ist neben Liechtenstein der einzige Binnenstaat der Welt, der nur von Binnenstaaten umgeben ist. Administrativ gegliedert ist Usbekistan in zwölf Gebiete und die autonome Republik Karakalpakstan. Aus touristischer Sicht haben diese Regionen wenig Bedeutung, sondern man kann sich an den folgenden Regionen orientieren:

  • Republik Usbekistan ist ein 448.978 km² großer Binnenstaat in Zentralasien mit 36 Millionen Einwohnern. Er grenzt im Norden an Kasachstan, im Nordosten an Krizisistan, im Südosten an Tadschikistan, im Süden an Afghanistan und im Südwesten an Turkmenistan. Usbekistan ist neben Liechtenstein der einzige Binnenstaat der Welt, der nur von Binnenstaaten umgeben ist. Administrativ gegliedert ist Usbekistan in zwölf Gebiete und die autonome Republik Karakalpakstan. Aus touristischer Sicht haben diese Regionen wenig Bedeutung, sondern man kann sich an den folgenden Regionen orientieren:

Administrativ gegliedert ist Usbekistan in zwölf Gebiete und die autonome Republik Karakalpakstan. Aus touristischer Sicht haben diese Regionen wenig Bedeutung, sondern man kann sich an den folgenden Regionen orientieren:

  • Administrativ gegliedert ist Usbekistan in zwölf Gebiete und die autonome Republik Karakalpakstan. Aus touristischer Sicht haben diese Regionen wenig Bedeutung, sondern man kann sich an den folgenden Regionen orientieren:
  • Nördliches Usbekistan ist geprägt von Wüsten und weiten Steppen. In der Region befindet sich die autonome Republik Karalpakstan, der ausgetrocknete Aralsee und die Oasenstadt

Bukhara und Samarkand ist das historische Kernland direkt an der Seidenstraße mit den beiden Städten Buchara und Samarkand

Bukhara und Samarkand ist das historische Kernland direkt an der Seidenstraße mit den beiden Städten Buchara und Samarkand

  • Zentralusbekistan ist heute das politische und wirtschaftliche Zentrum rund um Taschkent. Südliches Usbekistan ist etwas abseits der üblichen Reiserouten. Die wichtigste Stadt der bergigen Region ist Termiz
  • Ferganatal ist die dichtestbesiedelte Region Usbekistans und die Korn- und Obstkammer des Landes

Die Natur hat Usbekistan reich mit wunderbarer Vielfalt der Landschaften beschenk: heiße Sande der Wüste Kysylkum liegen benachbart an die Seen besonderer Frische und Sauberkeit; lebenslose Steppen folgen auf grüne Oasen, wo es so angenehm ist, im Schatten der Weinrebe Honigmelone zu probieren; hier kann man von der lärmen Straße der Hauptstadt im weiten Dunst graue Ketten des Tienschans sehen, und der vom Gebirge stürzende Wind bringt die Frische und Bergkühle nach Taschkent. Fruchtbare Täler mit blühenden Obstgärten.

  • Die Natur hat Usbekistan reich mit wunderbarer Vielfalt der Landschaften beschenk: heiße Sande der Wüste Kysylkum liegen benachbart an die Seen besonderer Frische und Sauberkeit; lebenslose Steppen folgen auf grüne Oasen, wo es so angenehm ist, im Schatten der Weinrebe Honigmelone zu probieren; hier kann man von der lärmen Straße der Hauptstadt im weiten Dunst graue Ketten des Tienschans sehen, und der vom Gebirge stürzende Wind bringt die Frische und Bergkühle nach Taschkent. Fruchtbare Täler mit blühenden Obstgärten.

Im Laufe seiner langen Geschichte sah das Land Usbekistans ganz viel: die Pracht und der Niedergang der mächtigen Reichen von Aleksandr den GroßenDschingis Khan und Amir Timur, die ruinösen Kriege, den Aufstieg der Wissenschaft und das Errichten der Meisterwerke der Architektur. Usbekistan war vielmals die Weltkreuzung, wo sich verschiedene Kulturen und Zivilisationen treffen. Hier gingen Tausende der reichen Karawanen der Großen Seidenstraße, die den Nahen Osten und das Mittelmeer mit Indien und China verbunden. Entlang den lebhaften Karawanenrouten erschienen immer neue Städte, die Nationalküche bereicherte sich durch die besten Rezepte der überseerischen Gerichte, deren Zubereitungsgeheimnisse die vorbeifahrenden Händler gerne erzählten.

  • Im Laufe seiner langen Geschichte sah das Land Usbekistans ganz viel: die Pracht und der Niedergang der mächtigen Reichen von Aleksandr den GroßenDschingis Khan und Amir Timur, die ruinösen Kriege, den Aufstieg der Wissenschaft und das Errichten der Meisterwerke der Architektur. Usbekistan war vielmals die Weltkreuzung, wo sich verschiedene Kulturen und Zivilisationen treffen. Hier gingen Tausende der reichen Karawanen der Großen Seidenstraße, die den Nahen Osten und das Mittelmeer mit Indien und China verbunden. Entlang den lebhaften Karawanenrouten erschienen immer neue Städte, die Nationalküche bereicherte sich durch die besten Rezepte der überseerischen Gerichte, deren Zubereitungsgeheimnisse die vorbeifahrenden Händler gerne erzählten.

Download 210.11 Kb.

Do'stlaringiz bilan baham:




Ma'lumotlar bazasi mualliflik huquqi bilan himoyalangan ©fayllar.org 2024
ma'muriyatiga murojaat qiling