Ellikonanderthur
Download 168.7 Kb. Pdf ko'rish
|
1 Ellikon an der Thur www.ellikonanderthur.ch Nr. 154
Februar / März 2015
Mitteilungsblatt der Gemeinde 2 3 Politische Gemeinde
04
Primarschule Ellikon
16 Kinder & Jugend
20 Senioren
24 Vereine
26
Aktuell
27 Agenda
32
Inhalt: 4 Politische Gemeinde www.ellikonanderthur.ch Aus dem Gemeinderat
Es wurde eine Baubewilligung erteilt an:
Brander Christoph, Römerstrasse 5, 8548 Ellikon an der Thur, Einbau Dachfenster im südlichem Dach, Vers.-Nr. 172, Kat.-Nr. 1065, Wohnzone W1, 8548 Ellikon an der Thur
Huber Edwin, Frauenfelderstrasse 20, 8548 Ellikon an der Thur, Nutzungsänderung Scheune, Vers.-Nr. 192, Kat.-Nr. 1081, Landwirtschaftszone, 8548 Ellikon an der Thur
Novosad Peter, Huebackerstrasse 8, 8548 Ellikon an der Thur Kanalisationsbewilligung, Vers.-Nr. 251, Kat.-Nr. 741, Wohnzone W1, 8548 Ellikon an der Thur
Rothlin Manfred, Uesslingerstrasse 10, 8548 Ellikon an der Thur Neubau Gartenhaus und Kanalisationsanschluss, Kat.-Nr. 1530, Kernzone, 8548 Ellikon an der Thur
Norbert Wehrli
5 Politische Gemeinde www.ellikonanderthur.ch Der Sommerjob Für unsere kleine „Dorfbadi“ suchen wir für die neue Badesaison einen Ba- demeister/in, welche/r unser „Bädli“ von Mai bis September betreuen möch- te.
Wir können uns auch einen Rentner/eine Rentnerin mit handwerklichem Ge- schick oder sogar eine Gruppe von Leuten vorstellen, die den Badibetrieb mit kleinem Kiosk betreuen. Sie sind initiativ, sportlich interessiert und möchten Ihre Arbeit in den Dienst unserer kleinen und grossen Badegäste stellen.
Aufsicht über den Badibetrieb und Betreuung unserer Kundschaft Überwachung und Reinigung der Anlage Führung des kleinen Kioskes auf eigene Rechnung Anforderungen: SLRG-Brevet 1*, Samariterausweis* und CPR-Kurs* (Herzmassage); von Vorteil, aber nicht Bedingung. Bereitschaft zur Arbeit am Wochenende, selb- ständige, zuverlässige Arbeitsweise und angenehme Umgangsformen. *Kurse finden laufend statt – die Kosten werden von der Gemeinde übernom- men!
Die Aufsicht über den Badibetrieb wird angemessen entschädigt. Sind Sie an dieser vielseitigen Aufgabe interessiert? Ihre schriftliche Bewerbung senden Sie bitte an die
Gemeindeverwaltung Herrn Beat Kelin Andelfingerstrasse 3 8548 Ellikon an der Thur
Der Gemeinderat Beat Klein, Tel.: 079/ 195 84 86 oder Gemeindeschreiber Norbert Wehrli, Tel.: 052/375 10 40, geben Ihnen bei Fragen betreffend der ausgeschriebenen Stelle gerne Auskunft. 6 Politische Gemeinde www.ellikonanderthur.ch Reinigung der privaten Abwasseranlagen Gemäss Verordnung über Abwasseranlagen der Gemeinde Ellikon an der Thur sind die privaten Abwasseranlagen (Schlammsammler, Mine- ralölabscheider, Sickerleitungen, Schmutzwasserleitungen usw.) durch den Eigentümer regelmässig zu kontrollieren, zu reinigen und zu ent- leeren.
Den Abwasserleitungen unter dem Boden sollte mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden. Daher organisiert die Gemeinde Ellikon an der Thur zusammen mit der Firma MÖKAH AG eine Reinigungsaktion. Eine solche Aktion hat den grossen Vorteil, dass die Kosten pro Liegenschaft weit geringer ausfallen, als wenn jede einzeln gereinigt würde. Die Kosten können nicht ganz genau angegeben werden: Sie hängen weitgehend von der Grösse und vom Verschmutzungsgrad der Anla- gen ab. Der Unternehmer ist aber verpflichtet, die Arbeiten nach einem genau festgelegten Tarif auszuführen.
Kanalreinigung mit Hochdruck: Hauskanalisation, Hausanschluss, Sickerleitung, Waschküchen- und Bodenabläufe: Für ein Einfamilienhaus ca. CHF 200.- bis 500.- Für Mehrfamilienhäuser, pro Wohnung ca. CHF 100.- bis 200.-
Oelabscheider oder Schlammsammler bis 500 l ca. CHF 80.- bis 160.- Jede weitere 500 l ca. CHF 80.- Einlaufschacht ca. CHF 30.- Sollten hartnäckige Ablagerungen zum Vorschein kommen und muss angenommen werden, dass die Spülarbeiten voraussichtlich den Be- trag von CHF 800.- übersteigen, werden sie informiert und das weitere Vorgehen wird mit Ihnen besprochen. Die Fakturierung erfolgt nach dem genauen Aufwand direkt durch die Firma MÖKAH AG.
7 Politische Gemeinde www.ellikonanderthur.ch Anfang Januar hat Ihnen eventuell die MÖKAH AG bereits direkt ihre "Kanalunterhaltsliste" für das laufende Jahr zugestellt. Wenn Sie Be- darf an den Arbeiten haben, können sie sich mit dieser Liste oder mit dem Anmeldeformular der Gemeinde Ellikon an der Thur, das noch se- parat als Flyer in alle Haushalte versendet wird, anmelden.
Ellikon an der Thur einzureichen. Die Aufträge werden gleich behan- delt und durch die MÖKAH abgeglichen und koordiniert.
Für einen rationellen und damit auch für Sie günstigen Arbeitsablauf ist es von grossem Nutzen, wenn Sie Ihre Liegenschaft auf die bevorste- henden Arbeiten vorbereiten. Bitte legen Sie überdeckte Schächte frei, schneiden ev. darüber wachsende Sträucher zurück und entfernen Sie Hindernisse, wie z.B. grosse Pflanzentöpfe.
Für die Spülarbeiten sollten Sie unbedingt Ihre Kanalisationspläne be- reithalten, wenn vorhanden. Da für das Spülen der Kanalisation und das anschliessende Absaugen der Schächte verschiedene Fahrzeuge eingesetzt werden, müssen die Arbeiten zwingend in dieser Reihenfol- ge ausgeführt werden.
Bei einem Anschluss von mehreren Liegenschaften an eine gemeinsa- me Leitung ist eine Absprache der einzelnen Eigentümer von Vorteil. Es ist sinnvoll, wenn Sie einen Ansprechpartner für uns bestimmen und dieser auf dem Anmeldeformular aufgeführt wird.
Da die Gemeinde verpflichtet ist, den Zustand der Abwasseranlagen zu überwachen, behält sie sich vor, die an dieser Aktion nicht angemel- deten Liegenschaften zu kontrollieren. 8 Politische Gemeinde www.ellikonanderthur.ch Anschaffung einer RTD Radaranlage Zusammen mit der Gemeinde Altikon wurde eine Radaranlage mit Geschwindigkeitsanzeige und Datenauswertung gekauft. Mittels die- ser Anlage sind wir ab Frühjahr 2015 in der Lage Strassenabschnitte über längere Zeit zu überwachen und anhand der gewonnenen Da- ten und Erkenntnisse Massnahmen zu treffen.
Um allfälligen Einbrüchen in der Badi entgegen zu wirken, hat der Gemeinderat beschlossen, eine Nachtbeleuchtung mit Bewegungs- melder installieren zu lassen. Neue Homepage Die aktuelle Website genügt mittelfristig den Anforderungen einer kundenorientierten Verwaltung nicht mehr. Der Gemeinderat hat des- halb die Arbeiten für den Aufbau einer neuen Homepage der Firma Backslash AG, Frauenfeld, übergeben. Bis Frühjahr sollte die neue Homepage aufgeschaltet sein.
Forstreviers ADEH
Mit Vereinbarung vom 1. Januar 2000 bildeten die Gemeinden Alti- kon, Dinhard, Ellikon und Hagenbuch ein Forstrevier. Mit Vereinba- rung vom 1. April 2001 beauftragte das Forstrevier ADEH die Ge- meinde Pfungen mit der Beforstung im Gebiet des Forstreviers. Im Mai 2001 erfolgte der Austritt der Gemeinde Hagenbuch aus dem Forstrevier. Aufgrund der Pensionierung des Försters suchte Pfun- gen nach einem Nachfolger und stellte Ralph Bühler als neuen Förs- ter an.
9 Politische Gemeinde www.ellikonanderthur.ch Die Gemeinde Pfungen hat mit jeder Gemeinde eine separate Verein- barung abgeschlossen. Die bisherige Vereinbarung wurde ausser Kraft gesetzt.
Die alte Elektrospeicherheizung in der Bibliothek wird ersetzt. Im Zu- sammenhang mit dem Heizungsbau wurde festgestellt, dass die Tore total von Fäulnis befallen sind und dadurch die Wärme zum grössten Teil entweichen kann. Die Tore wurden deshalb ebenfalls repariert.
Wie jedes Jahr zur genau gleichen Zeit findet am Mittwoch, 4. Feb- ruar 2015, von 13:30 bis 15:00 Uhr in der ganzen Schweiz ein Sire- nentest statt. Beim Sirenentest wird die Funktionsbereitschaft der rund 690 mobi- len und stationären Sirenen im Kanton Zürich geprüft, (Schweiz rund 8'200 Sirenen) mit denen die Bevölkerung bei drohender Ge- fahr alarmiert wird. Ausgelöst wird das Zeichen "Allgemeiner Alarm", ein regelmässig auf- und absteigender Heulton von einer Minute Dauer. Wenn nötig darf die Sirenenkontrolle bis 14.00 Uhr wieder- holt werden. Wenn das Zeichen "Allgemeiner Alarm" ausserhalb der angekündig- ten Sirenenkontrolle ertönt, bedeutet dies, dass eine Gefährdung der Bevölkerung möglich ist. In diesem Fall ist die Bevölkerung auf- gefordert Radio zu hören, die Anweisungen der Behörden zu befol- gen und die Nachbarn zu informieren. Aufgrund des hohen Ausbaugrades des Alarmierungsnetzes im Kanton Zürich kann nahezu die gesamte Bevölkerung mit fest instal- lierten oder mobilen Sirenen alarmiert werden. 10 Politische Gemeinde www.ellikonanderthur.ch Ebenfalls am 4. Februar 2015 um 14:15 Uhr werden probeweise die Wasseralarm-Sirenen in Betrieb gesetzt, welche bei einer Zerstö- rung der Sihlsee-Talsperren die Bevölkerung in der Nahzone des Sihlsees alarmieren würden. Der Wasseralarm besteht aus zwölf tiefen Dauertönen von je 20 Sekunden in Abständen von je 10 Se- kunden.
Weitere Informationen über den Sirenentest finden Sie auch im In- ternet unter http://www.sirenenalarm.ch oder im Teletext auf Seite 662 der SRG-Sender.
Die Bevölkerung wird um Verständnis gebeten. Holzgant 2015 Die traditionelle Holzgant findet am Samstag, 7. März 2015, 13.30 Uhr, im Bichenloo statt. Versteigert werden ca. 100 Ster Laub- und Nadel- holz
Nach der Gant wird jedem/r Holzkäufer/in ein „Zvieri“ im Bichenloo offeriert.
Wir freuen uns auf eine zahlreiche, gut zusprechende Käuferschaft. Zu gegebener Zeit wird in alle Haushaltungen noch ein Zirkular ver- teilt.
11 Politische Gemeinde www.ellikonanderthur.ch Altpapier im 2015 Die Strassensammlungen für Altpapier und Karton, finden wie folgt statt:
Mädchenriege Samstag, 04. Juli 2015 Damenturnverein Samstag, 07. November 2015 Mädchenriege + Damenturnverein
Aus der Verwaltung
Die Bevölkerungszahl setzte sich am 31. Dezember 2014 wie folgt zusammen: Gesetzlicher Einwohnerbestand am 31.12.2014 = 903 Personen Diese sind aufgeteilt in:
455 männliche und 448 weibliche Personen; 488 ref. / 150 kath. / 115 andere Konf. / 150 ohne Konf. Im vergangenen Jahr gab es 9 Geburten / 7 Brautpaare / 6 Todesfälle zu notieren.
Es fanden 16 Gemeinderatssitzungen statt, in denen total 153 Traktan- den/Geschäfte ) behandelt wurden. 12 Politische Gemeinde www.ellikonanderthur.ch Grüntour Die Jahresvignetten sind zu folgenden Konditionen erhältlich
Die Jahresvignettenkleber müssen gut sichtbar vor dem 1. Sammeltag 6. März 2013 am Container angebracht werden. Es werden drei ver- schiedene Farben mit der Jahreszahl abgegeben, die beim Volg Elli- kon an der Thur (140 lt. – 240 lt.) und bei der Gemeindekanzlei (800 lt.) bezogen werden können .
Die Gemeindeverwaltung bleibt an folgenden Tagen geschlossen:
Montag, 23. Februar 2015 (Fasnachtsmontag) Freitag, 03. April 2015 (Karfreitag) Montag, 06. April 2015 (Ostermontag) Freitag, 01. Mai 2015 Donnerstag, 14. Mai 2015, (Auffahrt) Freitag, 15. Mai 2015 („Brückentag“) Montag, 25. Mai 2015 (Pfingstmontag) Donnerstag, 24. Dezember 2015 (Heiliger Abend) Freitag, 25. Dezember 2015 Montag – Freitag, 28. Dezember 2015 – 1. Januar 2016
Gemeinderat und Verwaltung Gemeindeschreiber Norbert Wehrli Container bis
Fr. 64.80 inkl. MwSt. Container bis
240 lt.
Fr. 108.00 inkl. MwSt.
Container bis
800 lt.
Fr. 345.60 inkl. MwSt. 13 Politische Gemeinde www.ellikonanderthur.ch 14 Politische Gemeinde www.ellikonanderthur.ch Was wird den Gemeinderat im 2015 beschäftigen – ein Ausblick!
Organisatorische Änderungen prüfen auf Basis des neuen Gemeinde- gesetzes (Effizienzsteigerung)
Abstimmung Projektierungskredit im Juni 15 Revision Zweckverbandsstatuten / neue Rechtsform?
Abwassergebühr anpassen per 01. Juli 2015
Finanzplanung einführen im Hinblick auf Behördenkonferenz Prozessanpassung bei den Grundsteuerabrechnungen Unterhalt/Sanierung Gemeindeliegenschaften prüfen/terminieren
Neuregelung Friedhofunterhalt (Friedhofgärtner/in) Friedhofreglement überarbeiten – Abstimmung geplant auf GV Juni 15 Urnenmauer realisieren (Projekt in Zusammenarbeit mit der Kirchen- pflege)
15 Politische Gemeinde www.ellikonanderthur.ch Personelles Besetzung Redaktion Mitteilungsblatt Besetzung Bademeisterstelle Lehrstellenbesetzung per 2016 Überlegungen im Hinblick auf Pensionierungen Verwaltungs- angestellte (Ende 2016 / Anfang 2017)
Anschlussvertrag an Gruppenwasserversorgung Forre (aufgrund der Ausserbetriebnahme Reservoir „Buechli“ für die Trinkwasserversor- gung per Ende 2016)
Zukunftskonzept erstellen
Nebst diesen Hauptthemen beschäftigt sich der Gemeinderat natürlich auch mit weiteren wichtigen Aufgaben und Entscheidungen, über wel- che wir laufend informieren werden.
Sollten Sie fragen haben oder ein Anliegen das Ihnen am Herzen liegt, so scheuen Sie sich nicht die Verwaltung oder den zuständigen Ge- meinderat zu kontaktieren. Die entsprechenden Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf unserer Website: www.ellikonanderthur.ch/
Namens des Gemeinderates Ellikon an der Thur Martin Bührer, Gemeindepräsident 16 PRIMAR
SCHULE Ellikon an der Thur Die Lesenacht fand am Freitag, 14. November 2014 im Schul- haus Ellikon statt. Das Thema war: "Ich spiele, du spielst, spiel mit". Es gab verschiedene Grup- pen, wobei diese Namen von be- kannten Spielen hatten: Monopo- ly, Uno, Schach und Eile mit Wei- le. Um fünf Uhr ging es los, die Kinder verteilten sich auf dem Pausenhof. Frau Habegger gab das Startzeichen und dann ging die Post ab. Alle haben ihre Gruppen schnell gefunden und los ging die Lesenacht (Tanja, Leonie, Marvin).
Lesenacht 2014 14. November 2014 17 Es gab acht Posten, vier für die Kindergärtler bis zur 2. Klasse und vier für die 3. bis 6. Klasse. Die Posten wurden von verschie- denen Lehrpersonen und der Bib- liothek angeboten. Von Zündholz- schachtelspiel, Schatzsuche, bis zu Geschichten-Memory und Phi- losophieren konnte man in dieser Nacht viel erleben. Sie machte uns sehr Spass. Die Buchstaben- suppe am Ende der Lesenacht war sehr lecker und unser Hunger konnte gestillt werden. (Philipp, Gianluca, Dana)
Einige Posten beschrieben: Uns hat der Posten von Frau Ha- begger und ihrer Tochter Cinja gefallen. Erst gingen wir in zweier oder dreier Gruppen. Danach mussten wir einen Na- men aussuchen und gleich eine Zündholzschachtel holen. Dann mussten wir eine Karte holen, auf der Karte war ein Rätsel, dieses lösten wir mit den Zündholzstäb- chen. Sobald wir fertig waren, mussten wir es Frau Habegger oder Cinja zeigen. Wenn es rich- tig war, durften wir auf der Wand- tafel einen Strich machen. Wenn es nicht richtig war, mussten wir es noch einmal anschauen. (Donat, Colin)
SCHULE Ellikon an der Thur 18 In der Bibliothek mussten wir ein Comicrätsel lösen. Danach spiel- ten wir ein sehr cooles Spiel. Das Spiel ging so: Eine Person bekam einen Zettel auf den Rücken, mit einem Co- micnamen beschriftet. Die Per- son, bei der der Zettel am Rücken klebte, musste nun herausfinden, welche Comicfigur sie ist. Die an- dern Mitspieler hatten Hinweise gegeben. (Annina, Natalie, Sophie)
Der Posten von Herr Gutbrod: Man konnte Spiele spielen. Insge- samt sechs Spiele gab es. Es gab das "Wer verliert, der gewinnt- Spiel“! Dieses ging so: Jeder Spieler hatte fünf Smarties.
Es gab einen Würfelbecher mit zwei Würfeln. Jeder Spieler wür- felt drei Mal. Der, der die kleinste Zahl hatte, musste einen Smartie in die Mitte legen und immer wei- ter, bis einer keine Smarties mehr hatte. Dieser durfte dann alle Smarties, die in der Mitte waren essen. Also, wer verliert, der ge- winnt. (Dana, Davide) Am besten hatte uns die Schatz- suche gefallen. Dort gingen wir von einem Ort zum andern, um die Aufgaben zu lösen. Am Schluss hatten wir ganz viele Buchstaben und die ergaben dann ein Lösungswort. Das Lö- sungswort lautete:
Die Kinder, welche am schnells- ten waren, hatten den Schatz ge- wonnen.
(Marco, Mariya, Sarah I.)
PRIMAR SCHULE Ellikon an der Thur 19 PRIMAR
SCHULE Ellikon an der Thur Sarah I.: Mir hat der Posten in der Bibliothek gefallen, weil wir Comicrätsel machen durften.
Davide: Bei Herr Gutbrod konn- te man Smarties abräumen. Dies war der Grund, dass ich dieses Spiel gespielt habe. Sophie: Mir hat die Streichholz- knobelei gefallen, weil es schwierigere und einfachere Knobeleien dabei waren.
che gefallen, weil wir den Schatz draussen im Dunkeln suchen mussten.
Annina: Mir hatte das Comic- rätsel in der Bibliothek gefallen, weil es so viele Fragen gab und wir diese in den Comicbüchern
nachschlagen durften. Einzelne Kommentare von der 4. Klasse zu der Lesenacht:
20 Bereits zum vierten Mal haben der Stöpselhöck und die Spielgruppe den Lichterumzug der Kleinsten organisiert. Bereits im Vorfeld wussten wir, dass uns eine grosse Teilnehmerschar erfreuen wird.
Leider machte uns zum ersten Mal seit Jahren das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Am Morgen zeigte sich der Herbst von der goldigen Seite und alles sah nach einem wunderbaren Abend aus, wenn da nicht die Wetter- prognosen gewesen wären.
Spielgruppe Lichterumzug vom 15. November 2014
vom Stöpselhöck und der Spielgruppe viel ins Wasser 21 Kinder & Jugend
Der Regen kam kurz vor dem Ein- richten. So war schnell klar, dass wir das Essen in der Gemeinde- stube einnehmen. Den Umzug ha- ben wir infolge Starkregen abge- sagt, denn die tollen selbstgebas- telten Laternen der Spielgruppe wären durch den Regen in Mitlei- denschaft gezogen worden.
Obwohl wir dieses Jahr nicht um das Feuer singen konnten, war die Stimmung in der Gemeindestube genau so besinnlich und der Ge- sang kam wunderbar zur Geltung.
leibliche Wohl gesorgt. Die Kinder spielten zusammen und die Eltern waren in Gespräche verwickelt. Es war ein gemütliches Zusammen- sein. Spätestens um 20.00 Uhr machten sich die letzten Eltern mit den glücklichen und müden Kin- dern auf den Heimweg.
An dieser Stelle möchten wir im Namen des Stöpselhöcks und der Spielgruppe allen helfenden Hän- den sowie den KuchenbäckerIn- nen ein herzliches Dankeschön aussprechen. Ohne Euch wäre ein solcher Abend niemals zustande gekommen. Ebenfalls bedanken wir uns bei all den zahlreichen El- tern, die den Abend mit ihren Kin- dern gemeinsam mit dem Stöpsel- höck und der Spielgruppe genies- sen wollten.
Für den Stöpselhöck und die Spielgruppe Daniela Herbst
22 NEWS vom Stöpselhöck
Auf vielseitigen Wunsch haben wir den Wochentag für den Stöpsel- höck neu auf den Mittwoch verlegt.
Hier die neuen Daten für das nächste Halbjahr: Mittwoch 11.Februar “wir feiern Fasnacht“ Mittwoch 4.März Mittwoch 1.April “der Osterhase kommt vorbei“ Mittwoch 22.April Mittwoch 13.Mai Mittwoch 10.Juni Mittwoch 8. Juli …immer ab 09:15 – ca. 11:00 Uhr in der Gemeindestube. Wir freuen uns darauf euch 2015 wieder begrüssen zu dürfen!
Herzliche Grüsse Sabrina und Tanja
Sabrina Wepfer
Tanja Walter 079 786 30 91
076 799 26 26 sabwep@bluewin.ch
t-walter@gmx.ch
23 Kinder & Jugend
Am 05. Dezember bin ich wie schon oft mit Mama zum Stöpsel- höck gekommen. Es sind viele an- dere Kinder und tolle Spielsachen dort. Doch etwas ist anders als sonst, der Tisch ist mit feinen Mandarinli, Nüssli und Schoggisa- michläusen gedeckt. Als wir uns gerade zum Znüni setzen wollen, klopft es an der Tür. Ein mutiges Mädchen öffnet und wer steht dort? Ein alter Mann mit rotem Mantel und weissem Bart. Alle Mamis sagen es ist der „Samichlaus“. Wir setzen uns mit Ihm in den Kreis und lauschen ge- bannt seinen Worten. Er weiss doch tatsächlich über jeden von uns Etwas! Was wir gut machen und wann wir mal nicht so lieb wa- ren. Als der Samichlaus mit jedem gesprochen hat, öffnet er seinen grossen Sack. Jeder bekommt ein Säckli mit Lebkuchen, Nüssli und Schoggi. Da trauen sich dann auch die Ängstlichen von uns in seine Nä- he. Sabrina und Tanja Der Samichlaus im Stöpselhöck 24 Senioren
Veranstaltungen der Pro-Senectute
„Mittagessen in der Gemeindestube“ Donnerstag 19. Februar 2015 12:00 Uhr Mittagessen Anschliessend Vortrag zum The- ma Schlaflosigkeit von Frau Gabi Jaggi (Spitex- und Pflegefachfrau). Fragen zum Thema sind willkom- men.
Donnerstag 19. März 2015, um 14:00 Uhr Das Theater “Mit eus uf kein Fall“ findet im Restaurant Chrebsbach statt.
Der Eintritt ist frei. Anmeldungen bei Beatrice Niederhauser 052 375 25 55, bis 16. März.
Seniorennachmittag „Mittagessen in der Gemeindestube“ Donnerstag 23. April 2015 12:00 Uhr Mittagessen Beim Kaffee Filmvorführung von Peter Bauer.
Apéro ab 17:00 Uhr ab 18:00 Uhr wird grilliert
(Peter Bauer) Das gemütliche Zusammensein wird bereichert durch das Trio
Pro Senectute Winterthur. Bei schönem Wetter sind wir im Werkhof, sonst in der Gemeinde- stube.
25 Senioren
Wandern mit den Silberfüchsen
Besammlung: 13:30 Uhr bei der Bibliothek mit dem Auto. Wir fahren zum Bahnhof Wiesend- angen. Von dort wandern wir durch den Eggwald und dann über die Rebberge zum Restau- rant “Sagi“ in Bertschikon zum Zvieri. (Wanderzeit ca. 1¼ Stunden, Hö- hendifferenz ca. 50m) Für die Rückwanderung wählen wir den direkten Weg. Anmeldungen bis am Freitag 27. Februar Elsbeth und Felix Frey Tel. 052 375 23 17
Besammlung: 14:00 Uhr bei der Bibliothek mit dem Auto. Wir fahren mit den Privatautos nach Hüttwilen. Von dort aus wan- dern wir auf einem schönen Hö- henweg nach Nussbaumen zum Zvieri (Wanderzeit ca. 1½ Stun- den, Höhendifferenz ca. 150m). Es gibt bei Bedarf auch noch eine kürzere Variante: Schloss Staa- negg als Ausgangspunkt. Die Rückkehr erfolgt auf dem glei- chen Weg. Um ca. 18.00 Uhr tref- fen wir wieder in Ellikon ein. Anmeldungen bis am Freitag 3. April Elsbeth und Felix Frey Tel. 052 375 23 17
Besammlung: 08:45 Uhr bei der Bushaltestelle mit dem Auto Wir besuchen und befahren den Zürichsee Fahrt mit den Privatautos nach Ri- ckenbach-Attikon, Abfahrt mit dem mit dem Zug um 09:06 nach Pfäf- fikon SZ. Ankunft in Pfäffikon um 10.21 Uhr. Von dort aus wandern wir über den Damm und den Holz- steg nach Rapperswil (max. 1.5 Std.), wo wir im Restaurant/Cafè Conditorei Rosenstädter zu Mittag essen. Um 13.30 Uhr besteigen wir das Schiff nach Zürich. Die Fahrt dauert 1 Std.55 Min. Mit dem Zug geht’s dann heimwärts. Um ca. 16.30 Uhr werden wir in Ellikon eintreffen.
26 Vereine
Fast auf den Chlaus-Tag genau konnten die Elliker Chöre den Chlausabend abhalten. Am 5. Dezember trafen sich 17 Mitglieder im Restaurant Wiesen- tal in Niederwil zu einem gemütli- chen Beisammensein. Die 3 Organisatorinnen des Abends Andrea, Erika und Sevi hatten mit viel Geschick eine ge- mütliche Atmosphäre und eine schöne Tischdekoration mit Nüs- sen, Mandarinen und Schöggeli hingezaubert, welche genüsslich verzehrt wurden. Chlaus-Feier der Elliker Chöre…
27 Vereine
Nach dem „Fotoshooting“ mit un- serem „Special-Guest“ wurde der Salat serviert. Zum Hauptgang gab es hausge- machtes Cordon Bleu, Pommes- frites und/oder ebenfalls hausge- machte Spätzli mit viel Gemüse. Zum Dessert wurden wir noch mit einem Apfelstrudel mit lauwarmer Vanillesauce bewirtet.
Nach so viel „deftiger Hausmanns- kost“ konnte sich - wer wollte - im Untergeschoss des Restaurants noch sportlich betätigen mit „runder Kugel schieben“..... kegeln war angesagt.
Die Kugeln kamen einmal langsam ruhig, einmal eher schnell und hol- pernd zu den Kegeln. Da und dort wurden angeregte Gespräche durch einen Klingelton von links oder rechts unterbro- chen. Babeli und Kranz war der Grund, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen,- wurden doch etli- che solcher Würfe von Margrit Weibel und Ueli Studer geschos- sen! Nach wie vor ist kegeln beliebt, es hat Spaß gemacht und ich würde sagen, das machen wir doch wie- der mal.
Ein Bericht von Franziska Fröhlich 28 Aktuell
29 Aktuell
Elternbildung in Ihrer Region: Die aktuellen Veranstaltungsprogramme sind erschienen
Jedes Jahr besuchen im Kanton Zürich rund 30‘000 Mütter und Vä- ter ein Elternbildungsangebot. Sie erleben dabei spannende, berei- chernde und durchaus auch unterhaltsame Impulse für den Fami- lienalltag.
Möchten auch Sie Ihr Erziehungswissen erweitern, Unsicherheiten und Fragen klären und vom Austausch mit anderen Eltern profitie- ren? Im aktuellen Veranstaltungsprogramm Ihrer Region finden Sie wieder eine grosse Palette unterschiedlichster Angebote: Zum Bei- spiel Themenabende über die Entwicklung bei Kleinkindern, über Mobbing oder über die Pubertät, aber auch mehrteilige Erziehungs- kurse, in welchen Sie grundlegend Ihre Erziehungsfähigkeiten trai- nieren können. Die Veranstaltungsprogramme erscheinen halbjährlich, sind auf www.elternbildung.zh.ch zum Herunterladen aufgeschaltet oder in gedruckter Form bei der Geschäftsstelle Elternbildung kostenlos erhältlich unter ebzh@ajb.zh.ch oder Tel. 043 259 79 30. 30 Aktuell / Inserate
31 Aktuell
32
Agenda 2015 04. Feb. Vortrag Schüsslersalz
Wiesendangen 05. Feb. MiniClub
Bibliothek 11. Feb. Mütter– und Väterberatung
Gemeindestube 11. Feb. Stöpselhöck
Gemeindestube 19. Feb. Seniorennachmittag
Gemeindestube
03. März Wandern mit den Silberfüchsen 04. März Stöpselhöck
Gemeindestube 07. März Holzgant
Bichenloo 11. März Mütter– und Väterberatung
Gemeindestube 14. März Papiersammlung
Mädchenriege 19. März Theater für die Senioren
Seuzach 25. März Kinderbörse
Gemeindestube 01. April Stöpselhöck
Gemeindestube 07. April Wandern mit den Silberfüchsen 08. April Mütter– und Väterberatung
Gemeindestube 22. April Stöpselhöck
Gemeindestube 23. April Seniorennachmittag
Gemeindestube
05. Mai Wandern mit den Silberfüchsen 13. Mai
Mütter– und Väterberatung
Gemeindestube 13. Mai Stöpselhöck
Gemeindestube 21. Mai Grillabend für die Senioren
Werkhof
05. Mai Wandern mit den Silberfüchsen 13. Mai Mütter– und Väterberatung
Gemeindestube 33 13. Mai
Stöpselhöck
Gemeindestube 21. Mai Grillabend für die Senioren
Werkhof
10. Juni Mütter– und Väterberatung
Gemeindestube 10. Juni Stöpselhöck
Gemeindestube 11. Juni Gemeindeversammlung (Rechnung 2014)
04. Jul. Volleyballturnier Mäntigsmanne 04. Jul. Papiersammlung
Damenturnverein 08. Jul. Stöpselhöck
Gemeindestube 07. Nov. Papiersammlung
Mädchenriege
Damenriege 26. Nov. Gemeindeversammlung (Budget 2016)
Proben der Chöre Ellikon
Jeweils Mittwoch, 20:00 Uhr. im Gemeindesaal Schulhaus Bürgli
34
Pro Senectute-Turnen Gym / Fit Frauen ab 60+ Donnerstagmorgen 9.00-10.00 Uhr Turnhalle Bürgli Ellikon. Jede Woche ausser während den Elliker Schulferien!
Redaktionsdaten, Gemeindeblatt 2015
12. März
April/Mai 12. Mai
Juni/Juli 12. Juli
14. September Oktober/November 14. November Dezember/Januar
Termine MVIK 2015 15. März 20.00 Lätare Platzkonzert Dorfplatz Islikon 16. März 20.15 Gemeinschaftskonzert mit de Herleving Zwaag (NL) MZH Gachnang 27. September Herbstmärt 14.00 Platzkonzert 31.10/7.11.15 Abendunterhaltung MZH Gachnang 28. November Jubilarenkonzert 35 36 Gemeindeverwaltung Ellikon an der Thur Andelfingerstrasse 3 8548 Ellikon an der Thur Tel. 052 375 11 35 gemeinde@ellikon-thur.zh.ch www.ellikonanderthur.ch Öffnungszeiten: Montag: 8.00-11.30 14.00-18.30 Dienstag-Donnerstag: 14.00-17.00 Freitag: 14.00 bis 16.00 Redaktion, Satz und Gestaltung: Adriana Exer gemeindeblatt@ellikonanderthur.ch
Druckerei: GENIUS MEDIA AG Frauenfeld Erscheint 6 x jährlich Auflage 439 Ex. Nächste Ausgabe: April / Mai 15 Redaktionsschluss: 12. März 2015 Download 168.7 Kb. Do'stlaringiz bilan baham: |
ma'muriyatiga murojaat qiling