Migros spendet 5000 Franken
Download 68.64 Kb. Pdf ko'rish
|
- Bu sahifa navigatsiya:
- Migros spendet 5000 Franken
- Räbhüsli-Fäscht bei idealen Bedingungen
- Baubewilligungen erteilt
- Aus dem Gemeinderat Beitrag ans Hallen- und Freibad Rheinau
- Forstbetrieb übernimmt Auftrag des Kantons
- Akustik in der Gemeindekanzlei wird verbessert
- Verschiedenes Neue Lernende
- Schulbeginn Daniel Knuser beendet befristeten Einsatz
- Kirschessigfliege, Gefahr im Privatgarten
- Feuerbrand unter Kontrolle
- Bewilligung für Polizeiausbildung
- Raum für Jugendarbeit gesucht
- Nagra reicht Gesuch für Sondierbohrungen ein Informationsveranstaltung
- Baustelleninformation Alten
- Krankheit kann jeden treffen.
- Elternbildung in Ihrer Region
- Häcksel-Service Montag, 3. Oktober und Montag, 31. Oktober 2016 Was
- Anmeldung für die Häckselaktion vom
- Falls ihr Hausarzt nicht erreichbar ist
- Röm.- Kath. Pfarreizentrum
1 September 2016 Alten | Kleinandelfingen | Oerlingen Gemeinde Kleinandelfingen kleinandelfingen.ch Alten
| | Oerlingen Gemeinde Kleinandelfingen Migros spendet 5000 Franken An der Einweihung der neu gestalteten Verkaufsstelle hat der Verkaufsgruppenleiter der Migros Ostschweiz, Heinz Messmer aus dem Kulturprozent der Migros 5000 Franken dem Verein Seniorentreff kleinAndel fingen übergeben. Gemeindepräsident Peter Stoll war erfreut über das lokale Engagement der Migros und Vereinspräsidentin Silvia Bühler erläuterte den Gästen die Verwendung des namhaften Zustupfs. Die Spende fliesst in die vielseitige Altersarbeit wie Seniorennachmittag, Mittagstisch, Ausflug, Geburtstags besuch und steht den Seniorinnen und Senioren aus der Region offen.
Bei hochsommerlichen Temperaturen präsentierten elf Weinbauernfamilien am letzten Wochenende im August ihre auserlesenen Weine und Köstlichkeiten. Hamburger, Gschwellti, Flammkuchen, Gerstensuppe, Risotto oder Spannferkel. Die Auswahl war gross, die Tische liebevoll dekoriert und die Speisen hervorra gend zubereitet. Seit 2007 sind die Schiterberger Rebbauern jeweils Ende August Gastgeber am steilsten Rebberg des Kantons Zürich. Der enorme Einsatz der Familien wird mit der steigenden Beliebtheit belohnt. 2 Aktuelle Publikationen Als Ergänzung zu den amtlichen Publikationen in den drei öffentlichen Anschlagkasten Oerlingen, Alten und Kleinandelfingen informieren wir Sie auch im Mitteilungsblatt über aktuelle Publikationen. Aus termin lichen Gründen ist dies (z.B. bei Wahlanordnungen) jedoch nicht immer möglich, verbindlich sind die Publi kationen im Anschlagkasten. Baurechtliche Publikationen sind auch online www.amtsblatt.zh.ch > Bauten und baurechtliche Planungen einsehbar. 02.09.–12.10.2016 Erneuerungswahl Statthalter/Statthalterin sowie Mitglieder und Ersatz mitglieder des Bezirksrats Andelfingen für die Amtsdauer 2017–2021. Wahlvorschläge sind dem Bezirksrat Andelfingen bis spätestens Mittwoch, 12. Oktober 2016 einzureichen. Wahlvorschlag siehe Onlineschalter kleinandelfingen.ch. 02.09.–12.10.2016 Ersatzwahl eines Mitglieds des Bezirksgerichts für die Amtsdauer 2017–2021. Wahlvorschläge sind dem Bezirksrat Andelfingen bis spätestens Mittwoch, 12. Oktober 2016 einzureichen. Wahlvorschlag siehe Onlineschalter kleinandelfingen.ch. 02.09.– 22.09.2016 Michael Moser, Schaffhauserstrasse 11, Oerlingen, Neubau
Feldscheune, Marthalerstrasse, Oerlingen, Kat.Nr. 3042, Landwirtschaftszone
25.06.–15.07.2016 Giuseppe und Janine Russo, Kleinandelfingen, Projektverfassung durch Moos. Giuliani. Herrmann. Architekten AG, Neue Fassaden verkleidung Schopf, Neubau Schleppgaube auf dem Schopf und Neubau Pergola mit Glaseindeckung, Einfangstrasse 13, Kleinandelfingen, Kat.Nr. 3452, Kernzone A
Ordentliche Verfahren Baudirektion Kanton Zürich, AWEL Wasserbau, Erstellung Sichtschutz wand für die Naturbeobachtung, Wannenmacher/Thurauen,
Kat.Nr. 3473, Landwirtschaftszone/Wald Anzeigeverfahren Jürg Keller, Fassadenänderung, Im Chloster 8, Oerlingen,
Kat.Nr. 2889, Kernzone A
Madeleine Urech, Neubau Maschendrahtzaun, Ellikonerstrasse 16, Alten, Kat.Nr. 3332, Kernzone A Aus dem Gemeinderat Beitrag ans Hallen- und Freibad Rheinau Das Hallen und Freibad in Rheinau wird jährlich von über 50’000 Besuchern genutzt und gilt als wichtiges Element für die Freizeitgestaltung in unserer Region. Während der dreijährigen Aufbauphase von 2014 bis 2017 hat unsere Gemeinde die Genossenschaft Aquarina mit jährlichen Beiträgen von je 20’000 Franken unterstützt. Für die Finanzierung des Betriebs in den nächsten Jahren ist Aquarina weiterhin auf eine substanzielle Betei ligung durch die Gemeinden in der Region angewiesen. Mit der hälftigen Beteiligung am Schwimmbad Andelfingen sowie der eigenen Badi Oerlingen leistet unse re Gemeinde bereits einen grossen finanziellen Beitrag an ein attraktives Freizeitangebot in der Region. Aus diesem Grund hat der Gemeinderat entschieden, den jährliche Beitrag in den nächsten Jahren auf 10’000 Franken pro Jahr zu reduzieren.
3 Forstbetrieb übernimmt Auftrag des Kantons Das Amt für Landschaft und Natur des Kantons Zürich hat dem Forst betrieb unserer Gemeinden den Auftrag für die Durchführung der Stichprobeninventur in einem Los zum Preis von Fr. 23’058 erteilt. Mit den periodischen Stichproben wird der Holzvorrat und der Zuwachs zur vorangehenden Inventur ermittelt. Der Forstbetrieb wird sich auch in den Folgejahren um diese Aufträge bewerben. Voraussetzung dazu ist die Anschaffung der erforderlichen Messgeräte, der Gemeinderat hat dafür 4900 Franken bewilligt.
Die Räume der Gemeindekanzlei und des Zivilstandsamts sind in akus tischer Hinsicht ungenügend ausgerüstet. Bereits bei der Projektierung war diese Schwachstelle bekannt, versuchsweise aber hingenommen. Für die Montage von Akustikplatten hat der Gemeinderat einen Kredit von 25’000 Franken bewilligt und den Auftrag der Firma Barbüda GmbH in Schlatt übertragen.
Wir begrüssen Lea Imboden aus Altikon und Xeno Hürlimann aus Kleinandelfingen in unserem Team. Lea absolviert die Ausbildung zur Kauffrau Branche öffentliche Verwaltung und Xeno zum Forstwart. Wir wünschen Lea und Xeno viel Freude und eine interessante Aus bildungszeit. Lea Imboden und Xeno Hürlimann 4 Schulbeginn Daniel Knuser beendet befristeten Einsatz Für die befristete Bearbeitung der Abschlusskontrolle hat der Ge meinderat vor 18 Monaten den Zivilstandsbeamten Daniel Knuser mit einem Pensum von 40% verpflichtet. Daniel Knuser hat sich in dieser Zeit ausschliesslich der Abschlusskontrolle angenommen und zahl reiche Familienblätter kontrolliert. Auf anfangs September hat Daniel Knuser in einem anderen Zivilstandsamt eine neue Herausforderung angenommen. Wir danken ihm für diesen grossen Einsatz und wün schen ihm viel Glück und Zufriedenheit. Was ist eine Abschlusskontrolle? Mit diesem Begriff wird ein Arbeits gang im Zivilstandsamt umschrieben. Dabei wird überprüft, ob alle Per sonen und deren Familienbeziehungen korrekt von den bisherigen Familienregistern in Buchform in das elektronische Personenstands register INFOSTAR übertragen wurden. Dadurch werden die Familien register vor der Mikroverfilmung und Digitalisierung nochmals kontrol liert und bereinigt. Der Gemeinderat hat vor zwei Jahren das Vorgehenskonzept für die Kontrolle der 26‘518 Familienblätter bewilligt. In der Zwischenzeit haben die Mitarbeitenden des Zivilstandsamts 19’791 Blätter kontrol liert, die restlichen Blätter werden bis Ende 2017 bearbeitet. Kirschessigfliege, Gefahr im Privatgarten Die Kirschessigfliege stammt aus dem asiatischen Raum und hat eine grosse Vorliebe für reife Früchte. Wegen der milden klimatischen Be dingungen im letzten Winter und wegen des feuchten Sommers kann dieser Schädling in der Landwirtschaft aber auch in Haus und Klein gärten erhebliche Schäden anrichten. Die kleine Fruchtfliege gehört zur gleichen Familie, wie die heimische Essigfliege, die im Sommer viele Küchen auf der Suche nach einer überreifen oder faulenden Frucht in Beschlag nehmen. Die Kirschessig fliege hat eine Vorliebe für reife Kirschen, Zwetschgen, Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren oder Trauben, sowie für zahl reiche wild wachsende Beeren. Köderfallen und Netze sind wirkungs volle Hilfsmittel gegen den Schädling. Weitere Informationen zur Bekämpfung des Schädlings unter www.kirschessigfliege.strickhof.ch. Feuerbrand unter Kontrolle Im ganzen Kanton Zürich wurde in diesem Jahr bis anhin kein Neu befall von Feuerbrand und Weissdornbefall entdeckt. Informationen rund um Feuerbrand können unter www.feuerbrand-zh.ch nachge lesen werden.
Der Gemeinderat hat der Kantonspolizei Zürich für den 20. und 21. Sep tember 2016 die Bewilligung für die Ausbildung von Polizei beamten im Gebiet Bühlhof bei Alten erteilt. Das Übungsgebiet wird markiert.
5 Raum für Jugendarbeit gesucht Die Gemeinden im Sekundarschulkreis Andelfingen planen in Zusam menarbeit mit dem Zentrum Breitenstein einen gemeinsamen Jugend treff im Raum Andelfingen/Kleinandelfingen. Voraussetzung für die Umsetzung ist ein geeigneter Raum zwischen 50 bis 100 m 2 . Auskunft erteilt Ihnen Gemeinderat Florian Oetterli, Telefon 078 770 22 18, Mail florian.oetterli@hispeed.ch. Nagra reicht Gesuch für Sondierbohrungen ein Informationsveranstaltung Neben Seismik gehören auch Sondierbohrungen zu den vertieften Un tersuchungen in Etappe 3 des Sachplanverfahrens geologische Tiefen lager (SGT). Die Nagra reicht voraussichtlich Ende September 2016 für die vor geschlagenen Standortgebiete Jura Ost und Zürich Nordost je acht Gesuche für Sondierbohrungen ein. Die Gesuche unterliegen dem Kernenergiegesetz. Das Bundesamt für Energie (BFE) hat bereits an gekündigt, dass eine Bewilligung der Gesuche erst nach dem Entscheid des Bundesrats zu Etappe 2 des SGT Ende 2018 erteilt werden könnte. Somit kann mit den Sondierbohrungen frühestens 2019 begonnen werden. Es werden abhängig vom laufend dazugewonnenen Kennt nisstand (Auswertung 3DSeismik und erfolgte Sondierbohrungen) voraussichtlich drei bis fünf Sondierbohrungen pro Gebiet abgeteuft (Tiefen bis maximal 2000 Meter). Neben den im vergangenen Winter bereits erfolgten seismischen Messungen ist in Trüllikon, nahe dem Gemeindegebiet von Kleinandel fingen (Ortsteil Oerlingen), auch eine dieser Sondierbohrungen vorge sehen. Die Festlegung des Standortes im Gebiet Mattenhof durch die Nagra erfolgte in Abstimmung mit dem Kanton, den Gemeinde behörden, Grundeigentümern und Pächtern. Die Verantwortlichen werden an einer öffentlichen Orientierungs/ Informationsversammlung darüber informieren.
Seit dem 22. August sind die Bauarbeiten in der Ellikonerstrasse im Gange. Die Bauarbeiten beinhalten den Ersatz der Trinkwasserleitung und Werkleitungen sowie die Erneuerung der Strassenabschlüsse und Asphaltbeläge. Die Bauarbeiten werden Ende Oktober 2016 beendet sein.
Der Baubereich befindet sich zwischen der Kreuzung Ellikoner/Mar thalerstrasse bis und mit der Kreuzung Ellikoner/Hinderlohstrasse. In der ersten Bauetappe werden die Randabschlüsse saniert, anschlies send werden die Strassensammler neu gebaut und die Wasserleitung verlegt. Nach Abschluss dieser Arbeiten wird die Strassenfundations schicht ausgetauscht. Während den Bauarbeiten ist mit Behinderungen zu rechnen, die Um leitung wird signalisiert. Die Zufahrt zu den Vorplätzen der Liegen schaften kann während dieser Zeit nicht immer gewährleistet werden.
Ansprechen – schaffen Sie Klarheit mit einem Gespräch. www.svazurich.ch 6 TEXAID bedankt sich TEXAID konnte in unserem Kanton und Gemeinden diverse Samm lungen durchführen. Die daraus generierten Gelder werden von betei ligten Hilfswerken und Kooperationspartnern in verschiedene soziale und nachhaltige Projekte regional, national und international einge setzt.
Die Sammelmenge betrug im Kanton Zürich 5’932’527 kg was eine karitative Vergütung von 1’008’529.60 Franken ergab. Kleinandel fingen trug mit einer Sammelmenge von 13’399 kg und einem Erlös von rund 2278 Franken dem Sammelerfolg bei. Herzlichen Dank für Ihre Spenden.
Der Alltag mit Kindern stellt Mütter und Väter immer wieder vor neue Herausforderungen. Bei Erziehungsfragen können Elternbildungs angebote helfen. Möchten auch Sie Sicherheit für den Erziehungs alltag gewinnen und vom Austausch mit anderen Eltern profitieren? In unseren aktuellen Elternbildungsprogrammen finden Sie eine grosse Palette unterschiedlichster Angebote, von Schlafgewohnheiten bei Babys, Trotzalter, Hausaufgaben und Geschwisterstreit bis zu Pubertät und Berufswahl. Die Programme erscheinen neu als attraktiv gestaltete Leporellos und umfassen jeweils ein halbes Jahr. Sie sind unter www.elternbildung. zh.ch aufgeschaltet oder in gedruckter Form kostenlos bei der Ge schäftsstelle Elternbildung erhältlich unter
Suchtkonsum im Jugendalter vertraulich Eltern, Lehrper- sonen, Berufsbildner/in und Jugendliche. Zentrum Breitenstein | Suchtberatung Landstr. 36 | 8450 Andelfingen Tel. 043 258 46 11 www.zentrum-breitenstein.ch 13552_Suchtpraevention_ZBr_IN_201604_RZ.indd 7 19.04.16 11:00
7 Häcksel-Service Montag, 3. Oktober und Montag, 31. Oktober 2016 Was? Äste, Stengel und Stauden ohne Wurzeln (keine Steine und Erde) bis ca. 15 cm, möglichst am Stück, feine Stauden zu Bündeln geschnürt (keine Kunststoffschnüre). Wo? Bei Ihnen zu Hause am Strassenrand oder auf dem Vorplatz. Das Material muss gut erreichbar sein.
und häckselt das bereitgestellte Material auf einen Haufen (evtl. Boden auslegen mit Plastikplane).
gewöhnliches Häckselgut wird der Aufwand zum Stunden ansatz von Fr. 120.– in Rechnung gestellt. Falls Sie an unserem HäckselService interessiert sind, melden sie sich bis spätestens 30. September bzw. 28. Oktober an (Freitag vor dem Häcksel datum). Ihre Anmeldung nimmt die Gemeindeverwaltung tele fonisch unter 052 305 22 33 entgegen. Anmeldeformulare können auf der Ge mein dekanzlei oder im Internet unter www.kleinandelfingen.ch > OnlineSchalter bezogen werden. Mit einer rechtzeitigen Anmeldung erleichtern Sie dem HäckselTeam die Arbeit und verhindern, dass Ihr bereitgestelltes Material nicht ge häckselt wird. Anmeldung für die Häckselaktion vom (Bitte gewünschtes Datum ankreuzen) ❏ 3.10.2016 ❏ 31.10.2016 Name: Vorname: Tel.: Adresse: PLZ/Ort:
Lage des Häckselgutes:
Datum: Unterschrift: abtrennen und einsenden an Gemeindeverwaltung 8 Notfallnummern Polizei Notruf 117 Polizeiposten Andelfingen 052 305 21 11 Feuerwehr Notruf 118 Sanitätsnotruf 144 Kantonsspital Winterthur 052 266 21 21 Kantonsspital Schaffhausen 052 634 34 34 Rettung mit Helikopter REGA 1414 Strassenhilfe 140 Die dargebotene Hand 143 Vergiftungsfälle 145 Telefonhilfe für Kinder und Jugendliche 147
Ärzte Dr. Kindhauser, Kleinandelfingen 052 305 26 00 Dr. Schüpbach, Andelfingen 052 317 16 66 Dr. Erni, Andelfingen 052 317 26 75 Dr. Röthlisberger, Andelfingen 052 317 31 71
ÄrzteNotfallNummer 052 317 57 57 WochenendNotfalldienst weinlandaerzte.ch Apotheke Dr. Kurt Huber, Andelfingen 052 317 33 11
Ruth Früh 079 642 40 99
Silvia Bühler, Kleinandelfingen 078 922 79 73
052 317 34 37 Pfarrer Werner Max Läuchli 079 245 04 94 Ref. Pfarramt Pfarrer H. R. Fürst 052 317 22 12 Pfarrer M. Bordt und D. Fulda Bordt 052 317 11 43 Spitex 052 317 38 38 Tierarztpraxis Wyland 052 317 28 88 Dres. med. vet. Föhn, Kaser, Schnider
Dr. Frey, Andelfingen 052 317 38 61 Dr. Laux, Andelfingen 052 317 33 66
Das Kleinandelfinger Mitteilungsblatt erscheint 12 x jährlich und wird gratis in alle Haushalte erteilt. Redaktion / Herausgeber: Gemeinderat Postfach 422 8451 Kleinandelfingen Tel
052 305 22 33 Fax
052 305 22 39 EMail: gemeindeverwaltung@ kleinandelfingen.zh.ch Nächste Ausgabe: 7. Oktober 2016 Redaktionsschluss: 29. September 2016 Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung von eingesandten Beiträgen.
02.09.2016 19.00 Uhr Vernissage der Ausstellung von Doris
Schaffhauserstrasse 11, 8451 Klein
andelfingen. www.weinlandgalerie.ch 02.09.2016 bis Ausstellung von Doris Kummer, Galerie 25.09.2016
im Alten Gemeindehaus, Schaffhauser
strasse 11,8451 Kleinandelfingen.
Öffnungszeiten: Freitag 16 –20 Uhr,
Samstag 14 –18 und Sonntag 11–15 Uhr www.weinlandgalerie.ch 03.09.2016 10.00 –17.00 Einladung zu den Tagen der 04.09.2016 10.00 –17.00 «Offenen Türen».
Ausstellung des Bildhauers Robert
Lienhard. Alte Trotte, Ellikonerstrasse 9,
Barbara IslerLienhard, 076 394 75 75 09.09.2016 19.00 –22.00 Nothilfekurs, Sekundarschule Andelfingen, 10.09.2016 08.00 –16.00 Hofwiesenstrasse, 8450 Andelfingen. www.samariterwyland.ch 10.09.2016 10.00 –17.00 Einladung zu den Tagen der 11.09.2016 10.00 –17.00 «Offenen Türen».
Ausstellung des Bildhauers Robert
Lienhard. Alte Trotte, Ellikonerstrasse 9,
Barbara IslerLienhard, 076 394 75 75 17.09.2016 08.00 Uhr Papier und Kartonsammlung durch CEVI Andelfingen 17.09.2016 08.00 –17.00 Notfälle mit Kleinkindern, Sekundarschule
Andelfingen, Hofwiesenstrasse,
8450 Andelfingen. www.samariterwyland.ch 18.09.2016 12.00 –17.00 Schlussturnen der Mädchenriege und
Jugi Andelfingen
15.30 «dä schnällst Andelfinger». Sporthalle
Niederfeld, 8450 Andelfingen. www.dtvandelfingen.ch 28.09.2016 18.00 –21.00 Blutspenden, Zivilschutzanlage,
Niederfeldstrasse 3, 8450 Andelfingen 01.10.2016 13.00 –15.00 Jahresendschiessen / Absenden,
MSV Kleinandelfingen. 03.10.2016 07.00 Uhr Häckselservice, Anmeldung im Online
schalter kleinandelfingen.ch, telefonisch
oder schriftlich. 06.10.2016 14.00 Uhr Seniorentreff kleinAndelfingen.
Gemeindehaus, Schaffhauserstrasse 11,
Download 68.64 Kb. Do'stlaringiz bilan baham: |
ma'muriyatiga murojaat qiling