Radtour 3 Kyll-Tour
Download 12.77 Kb. Pdf ko'rish
|
- Bu sahifa navigatsiya:
- Streckenprofil
- Markierung
Größtenteils flache Streckenführung mit einigen kurzen Ste
Kyll-Tour
KURZINFO: Start/Ziel:
Bitburg-Erdorf/Trier Länge: Etwa
49 km
Hinfahrt:
Mit der Bahn von Trier nach Bitburg- Erdorf. Rückfahrt:
Siehe Streckenbeschreibung Streckenprofil: Größtenteils flache Streckenführung mit einigen kurzen Steigungen, überwiegend asphaltiert.
Bitburg-Erdorf (230 m ü. NN) –
Philippsheim (200 m ü. NN) – Speicher (Bahnhof) (180 m ü. NN) –
Kordel (140 m ü. NN) – Trier (126 m ü. NN).
Markierung: Kylltal-Radweg, Mosel-Radweg
ADFC-Karte „Trier- und
Umgebung“ (1:50.000)
STRECKENBESCHREIBUNG:
Diese Radtour führt Sie durch die Mittelgebirgslandschaft der südlichen Eifel, immer entlang des Flusses Kyll. Startpunkt ist Bitburg-Erdorf, ein Ortsteil von Bitburg, den Sie mit der Bahn erreichen (von Trier besteht stündlich eine Zugverbindung nach Bitburg-Erdorf). Bis nach Bitburg-Stadt, das vor allem wegen der hier ansässigen Brauerei weltberühmt ist, sind es von Erdorf ca. 4 km. Auf dem Kylltal-Radweg fahren Sie nun per Pedal gen Süden, vorbei an Hüttingen und Philippsheim nach Speicher (Bahnhof). Den eigentlichen Ort, mit seiner 2000 jährigen Töpfertradition , erreichen Sie über die L 39.
Von Speicher (Bahnhof) geht es weiter durch das naturbelassene Kylltal, das, je weiter Sie flussabwärts radeln, den Charakter einer Auenlandschaft annimmt. Nach etwa 30 Kilometern erreichen Sie schließlich die Gemeinde Kordel. Charakteristisch für diese Region sind die zahlreichen Buntsandstein-Felsformationen, wie z.B. die Geyersley oder Spitzley, welche wie Pilze in den Himmel ragen. Ebenso auf einem Sandsteinfelsen erhebt sich die Burg Ramstein, die um 900 gegründet und etwa 400 Jahre später unter der Herrschaft von Kurfürst Balduin von Luxemburg fertiggestellt wurde. Im Jahr 1689 wurde sie teilweise gesprengt und seitdem nicht wieder aufgebaut. Von hier aus sind es nur noch wenige Kilometer bis zur Stadtgrenze nach Trier-Ehrang. Hier haben Sie Anschluss an den Mosel-Radweg, welcher Sie über Pfalzel, die ehemalige Sommerresidenz der römischen Kaiser, zurück in die älteste Stadt Deutschlands bringt.
Schließen Sie Ihre Fahrräder am Wanderparkplatz unterhalb der Burg Ramstein bei Kordel ab und machen Sie einen Abstecher in das Butzerbachtal. Über Stege, Leitern und Hängebrücken führt ein schmaler Pfad entlang des Butzerbachs mit seinen Wasserfällen – ein Abenteuer für die ganze Familie.
Document Outline
Download 12.77 Kb. Do'stlaringiz bilan baham: |
ma'muriyatiga murojaat qiling