Praktische Phonetik Die Präsentation zum Thema „Die Intenation“ Fr. Prof imjaminova sch s. Intonation


Download 141 Kb.
Sana05.01.2022
Hajmi141 Kb.
#208977
Bog'liq
Intonation

Praktische Phonetik

  • Die Präsentation zum Thema „Die Intenation“
  • Fr. Prof. imjaminova sch.s.

INTONATION

  • Die Intonation, also der Tonhöhenverlauf, spielt eine wesentliche Rolle in allen Sprachen. Nach Bußmann sind bei der Beschreibung von Intonationphänomen drei Aspekte wichtig: a) Akzent bzw. Betonung. b) Tonhöhenverlauf. C) Pausengliederung. Die prosodischen Elemente gehören also alle fest zusammen

INTONATION

  • Zur Intonatin gehören alle phonetischen Mittel, die die Rede organisieren, d.h. die beim Sprechen die einzelnen Wörter in Wortgruppen, Syntagmen und Sätze vereinen, die die Art des Satzes nach dem Ziel der Aussage bestimmen und die das Verhältnis des Sprechenden zur Aussage charakterisieren.

INTONATION

  • Wenn wir z.B. die Wörter wir, gehen, heute, rechtzeitig, nach Hause isoliert sprechen, sprechen wir lexikalische Einheiten, aber es entsteht dabei kein Satz. Wenn wir dieselben Wörter durch die rechtzeitig Intonation verbinden, entsteht ein Satz, z.B.:Wir gehen heute recht zeitig nach Hause.
  • Jeder gesprochene Satz wird intoniert. Die Wörter Sie, kommen, schon können verschiedene Sätze nach dem Ziel der Aussage bilden, z.B.: Sie kommen schon.(Aussagesatz); Sie kommen schon? (Fragesatz); Sie kommen schon! (Ausrufesatz).

INTONATION

  • In der schriftlichen Sprache bestimmen die Interpunktionszeichen die Art des Satzes. Beim Sprechen bestimmt die Intonation die Art des Satzes. Die Intonation ist also ein phonetisch-syntaktisches Mittel. Manchmal ist die Intonation das einzige Mittel, das die Satzart bestimmt. In dem oben angeföhrten Satz (Sie kommen schon) zeigt nur die Intonation, ob es ein Aussage-, Frage- oder Ausrufesatz ist. In anderen Fällen bestimmt die Intonation zusammen mit anderen Mitteln (lezikalischen und syntaktischen) die Art des Satzes. Im Fragesatz mit Fragewort bestimmt das Fragewort und die Intonation die Art des Satzes, im Fragesatz ohne Fragewort die Wortfolge und die Intonation, z.B.: Wer kommt mit? Schreiben Sie ein Diktat?

INTONATION

  • Die Intonation kann auch das Verhältnis des Sprechenden zur Aussage charakterisieren und auch die Gefühle des Sprechenden zeigen. Der Satz kann ruhig, gleichgültig, freudig, empört, erstaunt, unzufrieden usw. klingen. Der Aussagesatz Sie kommen schon kann z.B. gleichgültig, mit Bedauern oder mit Freude gesprochen werden. Der Ausrufesatz Sie kommen schon! kann z.B. erstaunt, verärgert oder freudig klingen. Der Fragesatz Sie kommen schon? kann Erstaunen oder Gleichgültigkeit ausdrücken.

DIE KOMPONENTE DER INTONATION

  • Die Intonation ist eine komplizierte phonetische Einheit. Zu den Komponenten der Intonotion gehören: die Pausen, die Satzbetonung, die Melodie, das Tempo, die Tonstärke und die Tonfürbung. Diese Komponenten sind eng miteinander verbunden und treten im Komplex auf.

DIE KOMPONENTE DER INTONATION

  • Die Pause ist eine Gliederung der Rede, die durch verschiedene Mittel entstehen kann, häufig durch die Unterbrechung des Redestroms.

DIE KOMPONENTE DER INTONATION

  • Die Satzbetonung ist die Hervorhebung der wichtigen Begriffe im Satz. Sie entsteht durch die starke Spannung aller artikulierenden Sprechorgane und ist mit der Veränderung der Tonhöhe und des Tempos verbunden.

DIE KOMPONENTE DER INTONATION

  • Unter der Melodie versteht man die Stimmlage und die Tonführung beim Sprechen, d.h. die Tonhöhenveränderung der Stimme beim Sprechen. Es sind vier Stimmlagen zu unterscheiden: die hohe, die mittlere, die neutrale und die tiefe. Innerhalb dieser Stimmlagen gehen die Tonveränderungen vor sich.

DIE KOMPONENTE DER INTONATION

  • Das Tempo ist ein schnelleres oder langsameres Sprechen. Es ist mit Betonung eng verbunden.
  • Die Tonstärke ist ein leiseres oder lauteres Sprechen.
  • Unter der Tonfärbung versteht man die Klangfarbe der Stimme. Die Tonfärbung ist individuell: verschiedene Stimmen unterscheiden sich voneinander durch die Tonfärbung.

DIE KOMPONENTE DER INTONATION

  • Alle Komponenten der Intonation treten im Satz vereint auf, doch ist ihre Rolle verschieden, z.B. im Satz Wir treffen uns im Institut zeigt die Melodie, dass das ein Aussagesatz ist; die Pause zeigt das Ende des Satzes, die Betonung im Komplex mit der Melodie und dem Tempo hebt die sinnwichtigen Begriffe hervor; das Tempo, die Tonstärke und die Tonfärbung charakterisieren den Sprechenden und sein Verhältnis zur Aussage.
  • Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Download 141 Kb.

Do'stlaringiz bilan baham:




Ma'lumotlar bazasi mualliflik huquqi bilan himoyalangan ©fayllar.org 2024
ma'muriyatiga murojaat qiling