Usbekisch ist die Staatssprache, die Muttersprache ist der Geist und der Stolz der Nation


Download 86.5 Kb.
Sana09.01.2022
Hajmi86.5 Kb.
#265582
  • Am 1989. Oktober 21 wurde das Gesetz der Republik Usbekistan "Über die Staatssprache" und am 1993. September 2 das Gesetz "Über die Einführung des usbekischen Alphabets auf der Grundlage der lateinischen Schrift" verabschiedet. In diesem Jahr jährt sich zum 20. Mal die Verabschiedung des Gesetzes über die Staatssprache. In dieser Zeit wurden eine Reihe von kulturellen, spirituellen, pädagogischen, ideologischen Kreationen, Forschungen und wissenschaftlichen Forschungen durchgeführt, um die polnische, künstlerische, historische und die Bedeutung und das Ansehen unserer Muttersprache in der Welt weiter zu verbessern.
  • Infolgedessen respektieren heute die Völker vieler Länder der Welt zusammen mit den Symbolen unseres Staates - Flagge, Wappen, Nationalhymne der Republik Usbekistan - die usbekische Sprache und schätzen sie als elegante und reiche Sprache.
  • Der 21. Oktober wird in unserem Land jedes Jahr als Sprachurlaub gefeiert. Es ist eine Priorität, die Umsetzung des staatlichen Programms zur Weiterentwicklung und Verbesserung der Muttersprache, zur Steigerung ihres Nationalgeistes, zur Steigerung von Kultur und Kunst auf ein höheres Niveau sowie zur Einführung des usbekischen Alphabets auf der Grundlage der lateinischen Schrift sicherzustellen. Die Erfüllung von Aufgaben in dieser Richtung wird in unserem täglichen Leben immer fester.
  • Gemäß dem Gesetz der Republik Usbekistan vom 2004. April 30 Nr. 621-II "Über Änderungen und Ergänzungen bestimmter Rechtsakte der Republik Usbekistan" gilt die Ausführungsfrist für dieses Gesetz vom 2005. September 1 bis zum 2010. September 1. verlängert bis XNUMX. September.
  • Die Aktivitäten des öffentlichen Fonds für Geschichte und Erbe der Kommunikation und Information, der von der usbekischen Agentur für Kommunikation und Information und ihren Aktiengesellschaften, Gesellschaften, Unternehmen, Organisationen und Institutionen eingerichtet wurde, haben auch eine Reihe positiver Auswirkungen auf die Umsetzung der oben genannten Gesetze. Die Arbeit ist im Gange.
  • Neben den Wirtschaftsreformen stehen geistige, erzieherische, gesellschaftspolitische und rechtliche Reformen im Mittelpunkt der radikalen Reformen, die in unserem Land durchgeführt werden. Insbesondere in der sozioökonomischen Entwicklung unseres Landes, der zunehmenden Bildung marktwirtschaftlicher Beziehungen, der Veränderung des menschlichen Denkens, der Entwicklung von Wissenschaft, Bildung, Kultur, Spiritualität und Aufklärung sowie der usbekischen Sprache und Sprachkultur von Generation zu Generation. Es hat sich als Hauptkriterium für die kommenden historischen Bräuche, Traditionen, Rituale, Lebensstile und alten Werte herausgestellt.
  • Nach der Unabhängigkeit Usbekistans wurde die Rechtsstaatlichkeit hergestellt. Grundlage der Rechtsstaatlichkeit ist die Zivilgesellschaft. Die Zivilgesellschaft hingegen besteht aus Rechtsbeziehungen. Die Zukunft einer Nation mit einem hohen Maß an Rechtskenntnissen, die ihre Rechte kennt, sie rechtlich fordert und schützt, ist hell und erfolgreich. In den ersten Jahren der Unabhängigkeit sagte das Staatsoberhaupt Islam Karimov daher: „… die Rechtsvertretung der Bevölkerung zu intensivieren, die Rechtsvertretung für die Bevölkerung zu erweitern, um ihre Rechte in der Praxis zu kennen, anzuerkennen und anzuwenden. Das ist die anständige Sache, und sie sollte dort enden. "
  • Es wird anerkannt, dass das ultimative Ziel radikaler demokratischer Reformen in unserem Land darin besteht, eine auf der Zivilgesellschaft basierende Rechtsstaatlichkeit aufzubauen, in der Menschenrechte und Interessen uneingeschränkt garantiert sind. In unserer Gesellschaft ist zuallererst der Prozess des Aufbaus einer Rechtsstaatlichkeit im Gange, die die Interessen des Menschen vertritt, vertritt und schützt.
  • In der Geschichte der Menschheit wurde der Sprache immer große Bedeutung beigemessen. Ende des XNUMX. Jahrhunderts verbreitete sich die Idee, Sprache als soz iales Phänomen zu betrachten. Das ist nicht umsonst. Weil viele Länder der Welt ihre Unabhängigkeit erlangt haben, haben die Landessprachen den Status der Staatssprache oder der Amtssprache erlangt.
  • Nach der Erörterung der Sitzung des Obersten Sowjets der Republik Usbekistan am 1989. Oktober 21 wurde die usbekische Sprache zur Staatssprache erklärt, und dieses historische Ereignis fand zwei Jahre vor der Unabhängigkeit statt. Präsident Islam Karimov hat die Erreichung dieses großen Ziels und die Verwirklichung dieses historischen Ereignisses direkt geleitet.
  • Artikel 1992 der Verfassung der Republik Usbekistan, der auf der Tagung des Obersten Rates der Republik Usbekistan am 7. Dezember 4 angenommen wurde, bestätigte den Status der usbekischen Sprache als Staatssprache. Wie das Staatsoberhaupt sagte: "Damit ist die usbekische Sprache zu einem der gesetzlich geschützten heiligen Symbole geworden, das eine der Flaggen, Embleme, Hymnen und die Verfassung unseres unabhängigen Staates ist."
  • In den Jahren der Unabhängigkeit ist die usbekische Sprache in allen Bereichen unserer Gesellschaft weit verbreitet, der Nutzung von Computern und des Internets auf internationaler Ebene, was auch in der kreativen und administrativen Arbeit Früchte trägt. Präsident Islam Karimov merkte an, dass die usbekische Sprache auf internationaler Ebene zu einem breiten und aktiven Kommunikationsmittel geworden ist und dass ihre Verwendung bei Verhandlungen und Treffen mit ausländischen Führern sowie bei hochrangigen offiziellen Veranstaltungen uns alle stolz macht. In seiner Arbeit "Hohe Spiritualität ist eine unbesiegbare Kraft".
  • In dieser Arbeit von Präsident Islam Karimov: „… Selbstbewusstsein, Ausdruck des nationalen Bewusstseins und Denkens, spirituelle Verbindung zwischen Generationen werden durch Sprache ausgedrückt. Alle Tugenden werden durch die Zunge, die Muttergöttin, mit dem einzigartigen Charme der Muttersprache in das menschliche Herz aufgenommen. Die Muttersprache ist die Seele der Nation.
  • Namhafte Linguisten, die nicht nur in unserem Land, sondern auch im Ausland auf dem Gebiet der Literatur und Kunst tätig sind, stellten den Reichtum und die Merkmale der türkischen Sprachen fest, einschließlich der Tatsache, dass Usbekisch die schönste und eleganteste Sprache unter den Weltsprachen ist. schrieb. Auf verschiedenen Konferenzen haben sie faire und objektive Meinungen über den Reichtum unserer Muttersprache geäußert.
  • Mirzo Ulugbeks Buch "Tarihi arba 'ulus" (Geschichte der vier Nationen) besagt: Nachdem Sultan Muhammad Usbekistan und sein Volk göttliches Glück und göttliche Tugend erlangt haben, ist das Unsichtbare von Hazrat Sayyid Ata Mit seiner Geste und der Gnade Allahs brachte er sie alle in das Land Movarounnahr. Diejenigen, die sich weigerten, Hazrat Sayyid Ata zuzuhören, blieben dort (in Dashti Kipchak) ohne diesen Segen und erhielten den Namen "Aufenthalt", was "Aufenthalt" bedeutet. Hazrat Sayyid und Sultan Muhammad Uzbekkhan fragten diejenigen, die nach Movarounnahr kamen: "Wer sind diese Leute?" sie würden fragen. Sie wurden "Usbeken" genannt, weil ihr Anführer und König Usbekistan war. Aus diesem Grund wurden Menschen, die von diesem Zeitpunkt an nach Movarounnahr kamen, "Usbeken" genannt.
  • Zu Beginn des XNUMX. Jahrhunderts, mit der Ankunft der von Shaibanikhan angeführten Stämme in Movarounnahr, nahm der Einfluss der "Usbeken" auf die lokale Bevölkerung zu, und allmählich wurde dieser Name ein gebräuchlicher Name der türkischen Bevölkerung. Dies eröffnete reichlich Möglichkeiten für die Erweiterung und das Wachstum der türkischen Sprache.
  • Laut Linguisten wurden die türkischen Sprachen im XNUMX. Jahrhundert n. Chr. In drei Gruppen eingeteilt, und die Gruppen Qarluq, Kipchak und Oghuz entstanden. Die älteste Schriftsprache unter ihnen ist die alte usbekische Sprache, die auf der Grundlage der Qarluq-Gruppe gebildet wurde. Die meisten literarischen und wissenschaftlichen Werke der Geschichte wurden in dieser Sprache verfasst. Mit der Arbeit von Wortmeistern wie Lutfi, Sakkoki, Navoi, Babur wurde diese Sprache weiterentwickelt und weiterentwickelt.
  • Der bekannte russische Historiker APGrigoryev schrieb: „Obwohl der Kipchak-Dialekt zu dieser Zeit (XIII-XIV Jahrhunderte) in der Goldenen Horde als gesprochene und geschriebene Sprache verwendet wurde, wurde in offiziellen Korrespondenz- und Literaturtexten der Chigatay-Dialekt oder Die alte usbekische Sprache wurde verwendet.
  • Kurz gesagt, die offizielle und literarische Sprache der Goldenen Horde war der Chigatay-Dialekt des Türkischen, dh die usbekische klassische Literatursprache. Durch die jahrhundertealten Bemühungen unserer Vorfahren und Nachkommen wurde die Muttersprache Usbekisch effektiv geschaffen, die Sprache geschätzt, die literarische Sprache entwickelt und eine breite Palette von Beobachtungen und Interaktionen zwischen anderen Völkern, Nationen und Völkern hergestellt. , die die Wirksamkeit und das Ansehen der Sprachkultur erhöht haben.
  • Unser aufgeklärter und brillanter Schriftsteller Abdullah Avloni sagte: „Das Spiegelleben, das die Existenz jeder Nation auf der Welt zeigt, ist ihre Sprache und Literatur. Die Landessprache zu verlieren bedeutet, den Geist der Nation zu verlieren. “
  • Abdullah Avlonis Widerstand gegen jeden Versuch, die Muttersprache und Literatur zu verzerren, sie mit anderen Sprachen zu verwechseln, ihren Inhalt zu ändern und letztendlich eine Sprache einer anderen überlegen zu machen, die Psyche der Sprache zu verzerren, zeigt sich in den folgenden purmona Wörtern. ist bewiesen. „Das Hinzufügen von Leinsamenöl und das Mischen wie eine Bisamratte verdirbt den Geist der Zunge. Die heilige Sprache, die Literatur, die von unseren Vorfahren gepflegt und geschaffen wurde, ist uns nicht unterlegen. Das Vergnügen der Welt ist es, mit treuen Freunden zu sprechen. “
  • Diese Tatsachen zeugen davon, dass sich die usbekische Sprache, die von unseren Vorfahren und Generationen geschaffen wurde, im Laufe der Jahrhunderte entwickelt hat, sich unter den türkischsprachigen Nationen und Völkern verbreitet hat, polierter wurde, eine hochkulturelle Sprache wurde und für ihre Geschichte wichtig ist.
  • In der Tat gab es am Vorabend der Unabhängigkeit sehr hitzige, manchmal scharfe, kompromisslose Debatten über die Frage, der usbekischen Sprache den Status einer Staatssprache zu verleihen, wie in der Arbeit von Präsident Islam Karimov zum Ausdruck gebracht: "Hohe Spiritualität ist eine unbesiegbare Kraft." .
  • „Zu dieser Zeit förderten einige Fraktionen völlig widersprüchliche und widersprüchliche Ansichten, die nicht den Bedingungen Usbekistans entsprachen, und versuchten gleichzeitig, Ansehen zu erlangen und den Menschen zu folgen. Schließlich können durch Sprachprobleme nationale Gefühle manipuliert und für egoistische Zwecke verwendet werden, - schreibt der Präsident. "In einer so gefährlichen und schwierigen Situation, als wir der Leidenschaft nachgaben, als wir das Bewusstsein verloren, gab es keinen Zweifel daran, dass sich ein Funke entzünden würde."
  • Die aufgeklärten und weisen Linguisten unseres Landes haben in ihrem Leben die reichen Ideen der usbekischen Sprache bewiesen. Die Tatsache, dass die usbekische Sprache in unserer Hauptenzyklopädie den Status der Staatssprache erhalten hat, verleiht jedem von uns als Bürgern dieses Landes Nationalstolz und Stolz.

Download 86.5 Kb.

Do'stlaringiz bilan baham:




Ma'lumotlar bazasi mualliflik huquqi bilan himoyalangan ©fayllar.org 2024
ma'muriyatiga murojaat qiling