Unser Baulexikon: 40 häufige Begriffe aus dem Bauwesen definiert


Download 20.92 Kb.
bet1/4
Sana14.01.2023
Hajmi20.92 Kb.
#1092967
  1   2   3   4

Unser Baulexikon: 40 häufige Begriffe aus dem Bauwesen definiert
Ein Einstieg in die Baubranche hat es ganz schön in sich – und zu allem Überfluss muss man den Jargon lernen, als wäre er eine ganz neue Sprache.
Deshalb haben wir hier ein paar grundlegende Begriffe zu einem Baulexikon zusammengestellt. So kannst du schnell nachschlagen, egal, ob du einen Quereinstieg in die Immobilienverwaltung oder den Bau deines Eigenheims planst.


Baulexikon

  1. Aufmaß: Das Abmessen und Aufzeichnen eines bestehenden Gebäudes, so erhält man die tatsächlichen Dimensionen und Abmessungen.

  2. Aufriss: Die grafische Darstellung einer Gebäudefront von außen.

  3. Ausbau: Auch Innenausbau. Bezeichnet alle baulichen Maßnahmen, die weder zum Rohbau noch zur Haustechnik gehören.

  4. Bauherr: Der Auftraggeber oder die Auftraggeberin. Rechtlich und wirtschaftlich verantwortlich.

  5. Bauleiter: Der oder die auf einer Baustelle technisch für die ordentliche Durchführung der Arbeiten Verantworliche. Das kann der Bauherr sein, muss aber nicht.

  6. Baumanagement-Software:Dient der Koordinierung von Geschäftsprozessen und unterstützt Bauunternehmer*innen dabei, ihre Bauprojekte effizienter zu verwalten. Häufig sind auch Features für Buchhaltung, Finanzen, Dokumentation und Teamplanung enthalten.

  7. Beton:Ein Baustoff aus Flüssigkeit, Bindemittel (häufig Zement) und Zuschlagstoffen (siehe „Gesteinskörnung“). Wird für Platten, Säulen und andere Elemente verwendet. Werden in diese Elemente Streben oder Geflechte aus Stahl eingebracht, entsteht ein als „Stahlbeton“ oder „armierter Beton“ bezeichneter Verbundwerkstoff.

  8. BIM:Steht für Building Information Modeling oder, zu Deutsch, Bauwerksdatenmodellierung. Dabei wird ein Computermodell für ein Bauwerk erstellt, in dem vom Grundriss bis zur letzten Abmessung alle strukturellen Einzelheiten modelliert und graphisch abgebildet werden.

  9. CAD: Steht für Computer-Aided Design (übersetzt heißt das so viel wie „computergestütztes Konstruieren“), so heißt eine Gruppe von Softwareprogrammen für die Konstruktion von Maschinen, Teilen und Gebäuden. Architektursoftware ist im Grunde eine Unterform hiervon.


  10. Download 20.92 Kb.

    Do'stlaringiz bilan baham:
  1   2   3   4




Ma'lumotlar bazasi mualliflik huquqi bilan himoyalangan ©fayllar.org 2024
ma'muriyatiga murojaat qiling